Moritz Strosack traf in Zweibrücken dreimal für die JSG. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Chance auf Platz sechs bleibt bestehen

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). SV Zweibrücken – JSG Balingen-Weilstetten 26:30 (13:15). Mit einem 30:26-Auswärtssieg beim SV Zweibrücken haben die A-Jugend--Handballer der JSG Balingen-Weilstetten die Chance auf den sechsten Tabellenplatz und damit die direkte Qualifikation für eine weitere Saison in der Bundesliga-Südstaffel gewahrt. Dabei gelang es dem Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth seit langer Zeit mal wieder, einen Vorsprung über die Runden zu bringen und feierte so den beim siebten Anlauf den ersten Erfolg im Jahr 2018.

"Wir sind heute 60 Minuten lang stabil in der Abwehr gestanden. Insgesamt war unser Spiel nicht so Fehler behaftet, wie wir es schon häufiger hatten. Das war ein solider, reifer Auftritt", sagte JSG-Trainer Tobias Hotz.

Die JSG erwischte in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle einen Auftakt nach Maß und führte nach einem Treffer von Moritz Strosack in der fünften Minute mit 4:1. Aber die Gastgeber kamen nun auf. Sie drehten den Rückstand mit einem 7:1-Lauf in eine 8:5-Führung (16.). Die aber vermochte der von Christian Schwarzer – Handball-Weltmeister 2007 – trainierte SVZ nicht lange zu halten, denn nun schlug das Pendel wieder in die andere Richtung aus. Tobias Heinzelmann brachte die JSG mit 11:10 in Front (24.), zur Pause hatten die Gäste die Nase mit 15:13 vorne.

Zweibrücken verkürzte nach dem Seitenwechsel auf 14:15, dann aber nahm die JSG das Heft in die Hand. Heinzelmann mit drei Toren – zwei davon in Überzahl – und Dennis Fuoß bauten den Vorsprung auf 19:14 (37.) aus.

Hatte Balingen-Weilstetten in den zurückliegenden Spielen immer wieder komfortabel anmutende Führungen verspielt, war es am Sonntagnachmittag anders. Die Gaste ließen die Pfälzer nicht mehr näher as beim 17:20 herankommen. "Wir haben den Vorsprung vernünftig verwaltet, außerdem war bei Zweibrücken kein bedingungsloses Aufbäumen zu spüren", so Hotz.Und als Max Oehler per Strafwurf auf 28:22 getroffen hatte (57.), war die Partie entschieden. Am Ende feierte die JSG einen 30:26-Erfolg und darf weiter auf Rang sechs hoffen. JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Fuoß(5/2), Strosack (3), Narr (3), N. Bischoff (1), Oehler (2/1), Schmidberger (6), Wagner (2), Heinzelmann (8), Pawelka.