Jakob Kappler war kaum zu bremsen und hat mit seinen elf Treffern großen Anteil am Sieg seiner Mannschaft. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: A-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell bezwingt JSG Deizisau/Denkendorf 33:20 / Württemberg-Oberliga

Mit einem ungefährdeten 33:20-Sieg gegen die JSG Deizisau/Denkendorf feierten die A-Jugend-Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell ihren siebten Sieg in der Württemberg-Oberliga und sind damit weiterhin Tabellendritter.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – JSG Deizisau/Denkendorf 33:20 (16:11). Das Ergebnis deutet darauf hin, dass das Trainerduo Markus Baumann und Michael Kraut einen tiefenentspannten Sonntagnachmittag erleben durfte, doch das gilt nur für die zweiten 30 Minuten.

"Wir haben gut begonnen, aber dann haben die uns das Leben schwer gemacht", so Markus Baumann, der zwischen der 7. und 14. Minute eine Schwächephase seiner Mannschaft ohne eigenen Treffer miterleben musste. Der Gegner wusste dies zu nutzen und erspielte sich eine 8:4-Führung.

Als jedoch binnen dreieinhalb Minuten Jakob Kappler, Vincent Goldmann, Kim Erik Baumann und Lars Storsberg den 8:8-Gleichstand hergestellt hatten, ging es erst einmal hin und her, ehe die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell aus dem 11:11 (23.) bis zur Pause ein 16:11 machte. Zwar hatte auch bis dahin nicht alles geklappt, doch der Gegner hatte, was Zielgenauigkeit angeht, keinen wirklich guten Tag erwischt und vergab immer wieder gut Möglichkeiten. Dazu kommt, dass die Abwehr der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell einen guten Eindruck hinterließ und Torhüter Emil Baumann mehrfach auch scharf geschossene Bälle abwehren konnte.

Überragender Spieler bei der SG HCL war Jakob Kapp-ler, der von den Gästen nie wirklich in den Griff zu bekommen war und elf Treffer erzielte. Als Vincent Goldmann, Moritz Sawall, Jakob Kappler (2) und Kim Erik Baumann (2) aus der 20:15-Führung (41.) einen satten 26:16-Vorsprung (50.) machten, war die Partie endgültig gelaufen. Jakob Kappler gelang mit dem Treffer zum 30:18 (56.) nach einem Tempogegenstoß der wohl schönste Treffer des Spiels.

Überhaupt war deutlich auszumachen, dass bei der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell im zweiten Abschnitt mit der sicheren Führung im Rücken, immer mehr das spielerische Element zum Tragen kam. Auch wenn sicherlich noch Luft nach oben ist, die rund 100 Zuschauer in der Stammheimer Gemeindehalle hatten eine einheimische Mannschaft gesehen, die den Sieg wollte und diesen selbst in dieser Höhe auch völlig verdient eingefahren hat."

"Das war viel Kampf. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Nach der Halbzeit hatten wir den Gegner dann gut im Griff", freute sich Markaus Baumann, der auf Kai Keller (Mittelfinger der rechten Hand gebrochen) und Tim Sprißler (Bänderriss) verzichten musste.

Die beiden Leistungsträger dürften auch am kommenden Sonntag in Mühlheim an der Donau gegen die HSG Fridingen/Mühlheim noch nicht im Kader stehen. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Emil Baumann (Tor), Jakob Kappler (11), Bastian Gamp (1), Moritz Sawall (1), Lars Storsberg (4), Florian Koch (2), Kim Erik Baumann (6/1), Vincent Goldmann (7), Steffen König (1), Moritz Kügelchen.