Mit dem klaren Ziel Klassenerhalt gehen die Volleyballer des TV Baiersbronn in die neue Saison. Foto: TVB Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Aufsteiger mit Heimspieltag

Nach einer langen und harten Vorbereitungszeit starten die Baiersbronner Volleyball-Herren am Sonntag in ihre erste Saison in der Bezirksliga.

Nach dem Aufstieg im zwölften Anlauf will sich die Truppe um Spielertrainer Klaus Gaiser erst einmal in der spielstarken Liga etablieren. Erstes Ziel lautet daher nicht abzusteigen.

Gleich am ersten Spieltag kommt es in heimischer Halle zur ersten Bewährungsprobe. Mit dem VfL Sindelfingen III und dem TSG Tübingen treffen zwei schwer einzuschätzende Mannschaften auf die Murgtäler. Bis auf Fabian Radmacher, der persönlich verhindert ist, stehen dabei vermutlich alle Spieler des Kaders zur Verfügung.

Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Klaus Gaiser, den noch eine Muskelverletzung plagt. "Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert", freut sich Klaus Gaiser und hofft auf Unterstützung des Publikums.

Zwei Siege zum Saisonstart wären der Idealfall, sind aber für einen Aufsteiger bestimmt kein Muss. Die Saison ist noch lang, viele Punkte sind auch nach den Auftaktspielen noch zu gewinnen. Der Druck soll bloß nicht zu stark aufgebaut werden, hat man sich vorgenommen. Ein frühes Erfolgserlebnis in der neuen Umgebung würde aber sicher helfen und das Selbstvertrauen der Mannschaft stärken.

In der Baiersbronner Murgtalhalle beginnt das erste Spiel des TV Baiersbronn am Sonntag, 1. Oktober, gegen den VfL Sindelfingen III um 14 Uhr. Gegen 16 Uhr wird die zweite Partie gegen die TSG Tübingen danach voraussichtlich beginnen.