Nicht nach Plan lief es am Sonntag für Valentin Mosdzien und die JSG Balingen-Weilstetten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: JSG unterliegt Minden klar

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). GWD Minden – JSG Balingen-Weilstetten 39:33 (21:16). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben am Sonntag beim Nachwuchs von GWD Minden ihre zweite Niederlage in der Bundesliga-Meisterrunde einstecken müssen. Vor gut 100 Zuschauern unterlagen sie in der Sporthalle in Dankersen deutlich mit 33:39.

Die JSG erwischte jedoch einen ordentlichen Start, legte stets vor, um jedoch immer wieder den Ausgleich zu kassieren. Nach Elias Fügels 6:5 in der elften Minute wendete sich das Blatt. Minden traf zweimal in Serie, und setzte sich nach Johannes Roscics 7:7, angeführt vom elffachen Torschützen Fynn Lukas Hermeling, auf 13:9 (20.). "Wir haben es mit unserer 6:0-Abwehr über die kompletten 60 Minuten nicht geschafft, eine vernünftige Abwehr hinzustellen. Hermeling haben wir selbst mit einer mannorientierten Abwehr nie in den Griff bekommen", sagt JSG-Trainer Klaus Schuldt.

Und fortan lief die JSG diesem Rückstand hinterher. Elias Huber und Valentin Mosdzien brachte die Schwaben zwar wieder bis auf zwei Tore Differenz heran (14:12/23.), aber Minden antwortete prompt mit einem Doppelpack und legte durch Hermelings 19:13 sechs Treffer zwischen sich und die Gäste. Mit einer Hypothek von fünf Toren Differenz ging Balingen-Weilstetten in die Pause (16:21). "Unser Angriffsspiel war vernünftig, allerdings haben wir auch ein paar einfache Fehler gemacht und es so verpasst, mit einem besseren Resultat in die zweite Halbzeit zu starten", so Schuldt.

Der Coach fand in der Kabine offenbar die richtigen Worte. Roscic, Fügel und Jason Ilitsch trafen für die Schwaben, und so waren sie beim 19:21 (33.) wieder dran. Die Wende aber sollte der JSG nicht gelingen. Lediglich bis zum 22:25 (37.) wahrte sie die Chance auf Punkte, dann legten die Grün-Weißen einen 6:1-Zwischenspurt hin, in dessen Verlauf die Gäste gleich zwei Strafwürfe vergaben. Und so war beim 31:23 (45.) die Vorentscheidung gefallen. Zwar fing sich die JSG wieder, aber die Hausherren hielten sie bis zum Schluss-Signal auf Distanz und setzten sich deutlich mit 39:33 durch. JSG Balingen-Weilstetten: Uttke, van Vught; Huber (7), Fügel (8), Kübler (1), Schanz (1), Vögele (2), Roscic (4), Ilitsch (3), Mosdzien (4/3, Svaljek (1), Mann (2).