Die Männer der SG Schramberg (Mitte) sind im Derby gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg gefordert. Nur mit einem Sieg kann man sich weiter Hoffnungen machen, im Aufstiegsrennen mitzumischen. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Männer der SG HLT können ohne Druck bei SG Schramberg antreten

BEZIRKSKLASSE MÄNNER: SG Schramberg – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg (Samstag, 20 Uhr). Mit einem Derby starten die Männer der SG Schramberg in die Rückrunde der Bezirksklasse. Zu Gast in der Kreissporthalle Sulgen ist am Samstag die SG HLT.

Es kommt damit zum Verfolgerduell, beide Kontrahenten haben 16:8-Zähler auf dem Konto. Für die SG Schramberg geht es um viel, denn will man wieder an die Spitzenplätze herankommen, darf man sich im Derby keine Pleite erlauben und muss zudem zu einer Erfolgsserie durchstarten.

Die Mannschaft von SGS-Trainer Dominik Fix war in der Weihnachtspause keinesfalls untätig, sondern absolvierte intensive Trainingseinheiten, als auch ein Testspiel. Auffällig ist hierbei die wieder aufsteigende Spielfreude bei den SGS-Männern. Doch auch taktisch will man sich gegen die SG HLT keine Blöße geben. Mit einer Videoschulung und angepassten Trainingseinheiten stellt man sich bestens auf die anreisende Gästemannschaft ein. "Wir müssen uns auf die zuletzt vermissten wesentlichen Dinge konzentrieren", so Trainer Dominik Fix.

Dies will man im ersten Spiel des neuen Jahres direkt beweisen. Mit dem Nachbarschaftsderby ist man natürlich noch heißer, endlich wieder die Handballschuhe zu schnüren und guten Handball auf die Platte zu bringen. Die Mannschaft möchte die Zuschauer und ihre Fans wieder begeistern.

Während auf Seiten der SG Schramberg doch ein gewisser Druck lastet, kann die SG HLT mit einem positiven Schub in das Derby gehen. Nach dem Knaller gegen den Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten haben die HLT-Jungs noch mächtig Adrenalin im Körper. Das wird sich bis Samstagabend auch nicht ändern, wenn man in Sulgen antritt.

In dem Derby und Verfolgerduell steckt viel Brisanz, vor allem für die Gastgeber, weiß man bei der SG HLT. Denn die SG Schramberg hat den Aufstieg in die Landesliga als Ziel definiert, liegt zum Rückrundenstart aber sechs Punkte hinter dem Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz. Dadurch muss das Team um SGS-Coach Dominik Fix unbedingt doppelt punkten, um nicht vorzeitig den direkten Anschluss an die Spitze zu verlieren. Die HLT hingegen liegt mit Platz fünf und 16:8-Punkten gut im Rennen und im Soll. Nach 0:6 Punkten zu Saisonbeginn folgte ein 16:2-Lauf. Neben Punkten und Toren konnten Selbstvertrauen und mannschaftliche Homogenität gesteigert werden.

Letzteres soll auch am Samstag der Schlüssel zum Erfolg sein, denn dem HLT-Trainer Jürgen Storz fehlen zum Derby einige Rückraumspieler. Marvin Schaumann und Laurin Allgeier sind beruflich verhindert und Lars Kienzler ist verletzt.

Die HLT-Männer gehen mit der Vorgabe in die Partie, diese möglichst lange offen zu halten und eine effektive Abschlussquote zu erreichen. Sollte das den Jungs um HLT-Coach Jürgen Storz gelingen, ist auch eine Überraschung zu Gunsten der HLT möglich.