Für Jule Fahrner und die SG Freudenstadt/Baiersbronn ist die Partie in Altenheim mehr als einfach nur ein Spiel. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Frauen der SG Freudenstadt/Baiersbronn sind zum Siegen verdammt

LANDESLIGA FRAUEN TuS Altenheim – SG Freudenstadt/Baierbronn (Samstag, 18 Uhr). Beim Duell gegen den Tabellennachbarn geht es für die Frauen der SG Freudenstadt/Baiersbronn am Samstagabend in Altenheim um alles. Im engen Abstiegskampf ist die Mannschaft des Trainergespanns Bauer/Sättler zum Siegen verdammt.

Da in dieser Saison drei Teams absteigen werden und sogar der Viertletzte in die Relegation muss, sind aktuell sechs der zwölf Mannschaften akut vom Abstieg bedroht – und die Weiß-Schwarzen führen diese Gruppe an. Diese Situation ist für die junge Mannschaft ungewohnt. Für viele Spielerinnen ist es die erste Landesliga-Saison und nur drei Akteurinnen sind nicht mehr in der A-Jugend spielberechtigt. Das kann gegenüber dem erfahrenen TuS ein Nachteil sein.

Außerdem haben die Gastgeberinnen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, das sie klar verloren hatten. Die Altenheimerinnen zeigten sich in der bisherigen Saison nervenstark und entschieden viele Partien in der zweiten Halbzeit für sich.

Die Weiß-Schwarzen werden daher über die gesamte Spielzeit gefordert sein, was aufgrund des schmalen Kaders die größte Herausforderung ist. Trotzdem sieht Ludwig Sättler eine Chancen für sein Team: "Die Mannschaft ist top motiviert. Jetzt müssen wir zeigen, dass wir zu Recht in der Landesliga spielen." Allerdings müsse man in der Abwehr aggressiver arbeiten. "Abstiegskampf tut weh. Das wird Altenheim zu spüren bekommen", prophezeit Sättler.