Tim Singer (am Ball) hat derzeit mit Knieproblemen zu kämpfen, stellt sich aber in den Dienst der Mannschaft. Im letzten Auswärtsspiel in Geislingen war Tim Singer mit sieben Treffern bester Torschütze der HSG Rottweil. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Nach Ausrutscher von Verfolger TV Aixheim scheint Weg zur Meisterschaft für Spitzenreiter frei

(cpe). War das die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf? Die HSG Rottweil löste die Pflichtaufgabe bei der HK Ostdorf/Geislingen souverän mit einem 38:28-Sieg, während der TV Aixheim beim Tabellendritten TV Streichen mit 28:32 unterlag.

Drei Spiele vor Schluss weist der TVA drei Punkte Rückstand auf den neuen Tabellenführer HSG Rottweil auf. Die HSG Rottweil hat nun an der Tabellenspitze 35:3-Punkte auf dem Konto vor dem TV Aixheim (34:6) und dem Drittplatzierten TV Streichen (32:8). Für HSG-Trainer Jochen Barth aber noch kein Grund in Euphorie zu verfallen. "Wir schauen nur auf uns, das haben wir immer gesagt, weil wir auch nach der Niederlage in Aixheim immer noch einen Minuspunkt besser da standen und damals alles in eigener Hand hatten. Es ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, dass Aixheim jetzt verloren hat, aber wir wollen unsere nächsten Spiele gewinnen und die Meisterschaft aus eigener Kraft schaffen", betont der Rottweiler Trainer.

Auch beim Auswärtsspiel in Geislingen, bei der dortigen HK Ostdorf/Geislingen galt es zunächst den Widerstand des Gegners zu brechen. Die Gastgeber hatten den besseren Start, lagen nach elf Minuten mit 6:4 vorne. In der 16. Spielminute gelang dann Nico Singer mit dem 9:8 die erstmalige Gästeführung. Bis zur Pause lag Rottweil zwar mit 14:12 vorne, aber von einer Vorentscheidung durfte noch keine Rede sein.

Zwar zog die HSG bis zur 37. Minute auf 20:15 davon, aber die HK Ostdorf/Geislingen kam beim 22:24 (44.) noch einmal bedrohlich nahe. Dann die entscheidende Phase. Rottweil stand nun in der Defensive sehr stabil und traf in der Offensive immer wieder die richtigen Entscheidung. Die Folge: ein 7:0-Lauf und somit war die Partie beim 31:22 (49.) für die Rottweiler entschieden.

Letztlich gewann der neue Spitzenreiter deutlich mit 38:28 und hat eine weitere Hürde in Richtung Meisterschaft übersprungen. "In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und die Partie dann auch in der Höhe verdient gewonnen", so Barth, Die Einzig Nachwuchstorjäger Tim Singer bereitet derzeit Sorgen.

Der, noch für die A-Jugend spielberechtigte Tim Singer plagt sich derzeit mit Kniebeschwerden herum und kann kaum trainieren. "Er beißt auf die Zähne und schleppt sich von Spiel zu Spiel", berichtet Jochen Barth. Das nächste Mal am kommenden Samstag, wenn es in eigener Halle gegen die Württembergliga-Zweite der HSG Fridingen/Mühlheim geht, die auf dem vorletzten Tabellenplatz steht.