Andreas Eisenack (blaues Trikot, am Ball) erzielte im Heimspiel gegen die HK Ostdorf/Geislingen sechs Tore für die HSG Rottweil. Foto: Peiker

Handball: Trainer Jochen Barth - "Wir werden sicherlich nicht abheben". Jetzt Tabellenzweiter.

Die HSG Rottweil führt ihren guten Lauf in der Handball-Bezirksliga fort. Gegen die HK Ostdorf/Geislingen gab es einen klaren 38:30-Sieg für das Team von Trainer Jochen Barth.

Mit 13:1-Punkten bleibt die HSG auch nach dem siebten Spiel ungeschlagen und verbesserte sich auf Platz zwei. "Wir werden sicherlich nicht abheben. Jedes Spiel in dieser Klasse ist schwer und muss zuerst einmal gewonnen werden. So war es auch gegen Ostdort/Geislingen, die sehr unangenehm waren und in der ersten Halbzeit lange Zeit dranblieben", stellte Jochen Barth fest. Und so gaben sich die Gäste aus dem Zollernkreis auch nie auf.

Rottweil baute die Führung, die zur Pause drei Tore betrug, zwar zu Beginn der zweiten Halbzeit auf sechs Tore aus (21:15), aber die Gäste gaben nie auf und so musste Rottweil bis in die Schlussphase hinein konzentriert bleiben um die beruhigende Führung zu verteidigen und den Gegner nicht in Schlagdistanz kommen zu lassen.

So zeigte sich Jochen Barth nach dem dritten Heimsieg in Folge auch zufrieden. "Wir haben immer noch personelle Probleme. Die verletzten Jens und Max Haberkorn sind derzeit kaum einsatzfähig und David Eglof und Florian Wycisk können unter der Woche, weil sie noch angeschlagen sind, kaum trainieren. Deshalb ist unsere Leistung noch höher anzurechnen."

Lobende Worte fand Barth auch für den letzten Auswärtssieg bei der TG Schwenningen (31:25). "Die TG verlangte uns alles ab, aber wir sind ruhig geblieben, haben unser Spiel durchgezogen und schlussendlich beim Landesliga-Absteiger verdient gewonnen." Die HSG ist nach sieben Spielen, der bisher einzige Punktverlust datiert aus dem Auswärtsspiel beim TV Streichen (28:28) voll im Soll.

Tabellenführer TV Aixheim wurde zu Hause mit 32:29 bezwungen und die Aixheimer mussten auch am vergangenen Wochenende gegen den TV Streichen (23:28) eine weitere Niederlage einstecken. Mit 14:4-Punkten führt der TVA zwar die Tabelle weiter an, hat aber schon drei Minuspunkte mehr als Rottweil und auch der Drittplatzierte TV Streichen (13:3) liegt noch in Lauerstellung.

Für die HSG Rottweil gilt es seine Hausaufgaben weiter zu erledigen, so wie am kommenden Samstag (20 Uhr) bei Schlusslicht HSG Fridingen/Mühlheim II. "In der letzten Saison haben wir in Fridingen verloren und werden den Gegner, der bisher noch keinen Punkt auf dem Konto hat, sicherlich nicht unterschätzen", betont Rottweils Trainer.