Eike Schmiederer war mit acht Toren der erfolgreichste Albstädter Schütze. Foto: Kara

Handball: Albstadt holt noch einen Punkt gegen die SG Lauterstein. 

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER HSG Albstadt – SG Lauterstein 23:23 (10:11). Mit einem famosen Endspurt haben sich die Württembergliga-Männer der HSG Albstadt noch ein Unentschieden gegen die SG Lauterstein erkämpft.

Zehn Minuten vor Schluss sahen sich die Schwarz-Roten vor 100 Zuschauern in der Ebinger Mazmannhalle noch mit einem 17:22-Rückstand konfrontiert. Doch dann schlug das vom Sportlichen Leiter Tobias Hilsenbeck gecoachte Team – Cheftrainer Nenad Gojsovic saß ebenso wie Steffen Link noch eine Rot-Sperre aus der vergangenen Saison ab – zurück. Denn in den finalen Minuten gestatteten die Albstädter ihrem Gegner nur noch einen Treffer und profitierten zudem von zwei Zeitstrafen und der Disqualifikation des besten Lautersteiner Schützen, Tim Lackinger (8/4).

Paul Jerger verkürzte fünf Minuten vor Schluss auf 20:22, und auf das 20:23 von Steffen Nägele, lieferten Frank Raible und Patrick Lebherz die Antwort – 22:23. Noch war eine starke Minute zu spielen, Albstadt kam noch einmal in Ballbesitz, und Raible setzte den 23:23-Ausgleich, die letzten Sekunden überstand die HSG noch trotz einer Zeitstrafe gegen Paul Jerger.

"Es war toll, wie die Jungs gekämpft und sich für ihren Aufwand noch belohnt haben. Lauterstein hatte zwar leichte Vorteile, es war aber trotzdem ein gerechtes Ergebnis", sagte Hilsenbeck. Von Beginn an lieferten sich die beiden Mannschaften ein Spiel, in dem die Abwehrreihen dominierten. "Es war schon früh klar, dass der gewinnt, der weniger Fehler macht", so Hilsenbeck. Die gab es zunächst in gleichen Maßen auf beiden Seiten. Albstadt legte zunächst vor, doch dann drehte die SG Lauterstein die Partie zu ihren Gunsten und führte zur Pause knapp mit 11:10. Die Schwarz-Roten kamen besser aus der Pause. Lukas Mayer, Raible und Eike Schmiederer machten aus dem Rückstand einen 13:11-Vorsprung. Doch dann herrschte lange Flaute im Albstädter Angriff. satte zehn Minuten musste Hilsenbeck warten, ehe seine Mannschaft danach wieder ins Schwarze traf. Lauterstein war inzwischen auf 17:13 (45.) enteilt. Doch Albstadt bewies Moral und stemmte sich erfolgreich gegen die drohende Niederlage.

HSG Albstadt: Friedel, J. Mayer; P. Jerger (1), L. Mayer (2), Schmiederer (8), D. Lebherz, Raible (7), Flügel, Menger, Maier (1), Schurer, P. Lebherz (2/1), B. Jerger (2), Hartmann.