Der junge Tim Singer (Mitte, blaues Trikot am Ball) war von der Schömberger Abwehr kaum zu kontrollieren und hatte mit neun Treffern einen großen Anteil am 25:21-Auswärtssieg der HSG Rottweil. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Meisterschaftskampf in Bezirksliga reduziert sich auf ein Trio / Kommende Aufgaben entscheidend

(cpe). Die HSG Rottweil bleibt in der Spur. Im Verfolgerduell beim Tabellenvierten, der TG Schömberg, setzte sich der Tabellenzweite, nach hartem Kampf, mit 25:21 durch und bleibt mit 21:1-Punkten weiterhin unbesiegt in der Handball-Bezirksliga.

"Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Schömberg hat körperlich alles investiert und uns alles abverlangt", erkannte Rottweils Trainer Jochen Barth. Mitunter auch über die Grenzen des Erlaubten hinaus. So musste der junge Spielmacher Nico Singer nach einem Foulspiel mit einer Gehirnerschütterung das Spielfeld frühzeitig verlassen und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Daher wird der Spielmacher seiner Mannschaft in den kommenden Wochen, wie auch in der A-Jugend, wo er ebenfalls zu den Leistungsträgern zählt, fehlen.

Ausfall von Nico Singer wirkt bei HSG nach

"Es hat schon eine Zeit lang gedauert, bis wir diesen Verlust verdaut hatten", so Rottweils Trainer. Zum Ende der ersten Halbzeit lag Rottweil mit 10:13 zurück und als Schömberg nach 33 Minuten auf 16:11 erhöhte, schien die HSG Rottweil der ersten Saisonniederlage entgegen zu steuern. Aber in der Folgezeit wurde die Mannschaft von Trainer Jochen Barth immer stärker. Die Abwehr, die von Marc Krug und David Eglof super organisiert war, agierte immer sicherer.

Als wichtiger Rückhalt erwies sich in der zweiten Halbzeit zudem Torhüter Raphael Hagen und im Angriff vertrat Tim Singer seinen älteren Bruder vorzüglich und war mit neun Treffern bester Torschütze der HSG. "In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann immer besser in den Griff bekommen, hatten in der Schlussphase dann einfach auch mehr zuzusetzen und haben uns am Ende verdient durchgesetzt", freute sich Jochen Barth über den zehnten Sieg im elften Spiel.

Mit diesem Erfolg ist das Meisterschaftsrennen endgültig auf drei Mannschaften geschrumpft, denn die TG Schömberg ist nun mit 16:10-Punkten aus dem Rennen. Die Tabelle führt weiterhin der TV Streichen an, der im Heimspiel gegen die HK Ostdorf/Geislingen (41:28-Sieg) nichts anbrennen ließ und 22:4-Punkte aufweist. Dahinter folgt die HSG Rottweil (21:1-Punkte) mit zwei Spielen Rückstand und auf Platz drei der TV Aixheim (20:4).

Im Januar stehen für die HSG Rottweil mit dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen Schlusslicht VfH Schwenningen und eine Woche später bei der HSG Neckartal noch zwei Spiele vor der Fasnetspause an. Im Februar findet lediglich eine Partie statt, nämlich am 17. bei der HSG Hossingen-Meßstetten. Am 3. März steht zu Hause das Topspiel in eigener Halle gegen den derzeitigen Tabellenführer TV Streichen auf dem Programm.