Nenad Gojsovic, Trainer der HSG Albstadt, schwört seine Jungs auf das Spitzenspiel gegen Verfolger SG Ober-/Unterhausen ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TVW-"Deux" unter Zugzwang

LANDESLIGA MÄNNER (cpe). HSG Albstadt – SG Ober-/Unterhausen (Samstag, 20 Uhr Mazmannhalle in Ebingen). Das absolute Spitzenspiel in der Handball-Landesliga der Männer steigt am Samstag in der Ebinger Mazmannhalle, wenn Spitzenreiter HSG Albstadt den punktgleichen Tabellenzweiten SG Ober-/Unterhausen (beide 35:9) empfängt.

Am vergangenen Wochenende lief es für die beiden Meisterschaftsfavoriten nicht nach Wunsch. Die HSG Albstadt unterlag in eigener Halle unglücklich mit 25:26 gegen den TSV Köngen, Ober-/Unterhausen schnappte sich mit einem 22:22 in Esslingen wenigstens noch einen Zähler. Für Albstadts Trainer Nenad Gojsovic ist das Spiel gegen Köngen abgehakt. "Es sind noch vier Spieltage, und jede Partie ist von enormer Bedeutung. Das Spiel am Samstag wird die Meisterschaft noch nicht entscheiden, das Ergebnis aber wird großen Einfluss haben", ist sich Gojsovic sicher.

Mit den beiden ehemaligen Württembergligisten treffen die beiden besten Teams der Liga aufeinander. "Wer wie wir und Ober-/Unterhausen über die gesamte Saison da oben steht, muss schon eine gewisse Qualität haben. Beide Mannschaften sind ähnlich stark einzuschätzen, haben jeweils einen sehr starken Rückraum. Kleinigkeiten werden daher entscheiden", sagt Gojsovic. In der Vorrunde setzten sich die Schwarz-Roten in Lichtenstein am Ende deutlich mit 27:22 durch. "Damals haben wir eine sehr starke Leistung gezeigt, besonders in der Abwehr. Wenn wir am Samstag daran anknüpfen können, bin ich zuversichtlich", betont der Albstädter Trainer. Im Vergleich zum knappen 26:25-Sieg bei der TSG Reutlingen und der Niederlage gegen Köngen, müssen die Schwarz-Roten jedoch in der Offensive zulegen, um auch den zweiten Vergleich in dieser Saison mit der SG Ober-/Unterhausen erfolgreich zu gestalten. Personell steht Trainer Gojsovic der komplette Kader für dieses Spitzenspiel zur Verfügung. TSV Köngen – TV Weilstetten II (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle bei der Burgschule). In diesem Spiel treffen zwei Gewinner des letzten Spieltages aufeinander. Der TSV Köngen überraschte mit einem 26:25-Erfolg bei Tabellenführer HSG Albstadt, der TV Weilstetten II überzeugte mit einem klaren 33:25-Heimsieg gegen die TSG Reutlingen. Während Köngen (21:23 Punkte) den Klassenerhalt dicht vor Augen hat, beträgt der Vorsprung des TVW- "Deux" (17:27) auf den ersten Abstiegsplatz lediglich einen Zähler. Es wird in den letzten vier Saisonspielen also ein zähes Ringen auf dem Weg zum Ligaverbleib für die Mannen von Trainer Timo Luppold.

Köngen will mit einem Sieg die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen, der TVW-"Deux" muss dagegen halten und unbedingt punkten, um sich nach der Partie nicht auf einem Abstiegsplatz wiederzufinden. Knüpft der TVW-"Deux" an die starke Leistung aus dem Spiel gegen Reutlingen an, sollte die Luppold-Sieben in der Lage sein, auch in Köngen zu punkten. In der Vorrunde entführte der TSV mit einem 31:27 beide Punkte aus der Balinger Längenfeldhalle – eine Revanche wäre für den TVW-"Deux" nun Gold wert.