Mit einem Auswärtssieg haben Katharina Herre und die HSG Hossingen-Meßstetten sich wieder Rang zwei gesichert. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: 25:21-Auswärtssieg in Tuttlingen

LANDESLIGA FRAUEN HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen – HSG Hossingen-Meßstetten 21:25 (12:11). Geschafft! Mit einer starken Leistung haben die Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten gestern Abend zwei Punkte aus Tuttlingen entführt und den zweiten Tabellenplatz zurück erobert.

Wie von Hossingens Trainer Martin Röthlingshöfer prognostiziert entwickelte sich von Beginn an eine enge Partie. "Wir waren in der ersten Halbzeit gefühlt die bessere Mannschaft, haben es aber versäumt, die Big Points zu machen", sagt der Gäste-Coach. Fürwahr, lag Hossingen-Meßstetten doch nach elf Minuten mit 5:2 vorne, sah sich dann aber nur zehn Zeigerumdrehungen später mit 5:8 im Rückstand.

Jessica Domscheit, Elena Frey und Vanessa Dreer per Siebenmeter besorgten aber binnen zwei Minuten den 8:8-Ausgleich; danach blieb es eine enge Partie, in der die Gastgeberinnen meist ein Tor vorne lagen und so auch eine 12:11-Führung mit in die Halbzeitpause nahmen.

In den ersten 15 Minuten der zweiten Spielhälfte sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild: Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen legte meist ein, zwei Treffer vor, doch die Gäste vom Heuberg kamen immer wieder zum Ausgleich.

Und beim Stand von 18:18 gelang Elena Frey mit dem 19:18 (47.) erstmals die Führung für Hossingen-Meßstetten im zweiten Durchgang. Zudem sahen die Gastgeberinnen eine Zwei-Minuten-Strafe, und die Röthlingshöfer-Sieben nutzte die Überzahl zum 20:18. Damit aber nicht genug; Jessica Domscheit und Vanessa Dreer bauten die Führung sogar auf 22:18 aus. "Wir sind in der Schlussphase im angriff deutlich effektiver gewesen als zuvor", lobt der Hossinger Trainer. Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen kam zwar noch einmal auf 20:22 heran (55.) – aber das war’s dann. "Wir sind in der Abwehr so gut gestanden wie gegen Nürtingen und Annika Gescheidle hat im Tor stark gehalten", weiß Röthlingshöfer. Die starke Jessica Domscheit mit einem Doppelpack und elena Frey machten ihren Treffern zum 25:20 dann den Sack zu. HSG Hossingen-Meßstetten: Gscheidle, Offermann; Hauser (1), Frey (6), Götting (1), Euchner, Jesse (1), Bengel (3), Vollmer, Domscheit (5), Herre, Dreer (8/5).