Katharina Jesse und ihre Teamkolleginnen lösten ihre erste Aufgabe erfolgreich. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HSG setzt sich bei Aufsteiger Rottenburg durch

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TV Rottenburg – HSG Hossingen-Meßstetten 24:27 (12:12). Mit einem Auswärtssieg beim Aufsteiger TV Rottenburg sind die Handballerinnen der HSG Hossingen-Meßstetten in neue Landesliga-Saison gestartet. Dabei lieferten sich die beiden Teams ein Duell auf Augenhöhe, ehe sich die Heubergerinnen in der Schlussphase entscheidend absetzten.

Im ersten Abschnitt legten zunächst die Gastgeberinnen vor, doch dann verwandelte die HSG einen 2:3-Rückstand in einen 5:3-Vorsprung (15.) und behielt die Nase zunächst vorne und baute das Polster durch Elena Frey auf drei Treffer Differenz aus (5:8/19.) . nach dem 6:9 aber kam Rottenburg wieder besser aud, verkürzte Tor um Tor und sorgte kurz vor dem Pausensignal mit dem 12:12 wieder für ausgeglichene Verhältnisse. Zu Beginn des zweiten Abschnitts lieferten sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Elena Frey traf zum 16:15 für die HSG, doch innerhalb von zwei Minuten schlugen die Rottenburgerinnen mit einem 3:0-Lauf zurück und führten mit 18:16 (41.). Gästetrainer Jochen Hauser nahm eine Auszeit um den Lauf des TVR zu unterbinden. Und das mit Erfolg, denn danach übernahm Hossingen-Meßstetten das Kommando auf dem Parkett. Frey traf im Doppelpack und Jessica Domscheit sorgte für das 19:18.

Zwar setzte Rottenburgs Torjägerin Xenia Reetz mit dem 19:19 noch einmal den Ausgleich, aber nach einer fünfminütigen Torflaue in der Rottenburger Volksbank-Arena bescherten Sonja Auer und Janina Reuss Hossingen-Meßstetten einen 21:19-Vporsprung. Nachdem Pia Ruckgaber auf 20:21 verkürzt hatte, gestattete, die Gäste dem TVR in fünf Minuten nur noch einen Torerfolg und setzten sich mit 5:1-Lauf, den Anna Euchner mit dem 26:21 abschloss (56.) entscheidend ab. Am Ende hieß es 27:24 für die HSG Hossingen-Meßstetten. HSG Hossingen-Meßstetten: Gscheidle, V. Offermann; Hauser (2), Frey (10), Auer (1), J. Reuss (2), Jesse (3/2), Vollmer (2), L. Reuss, Domscheit (4), Keppeler (1), Euchner (2).