Damir Marjanovic (rotes Trikot, am Ball) setzt sich hier gegen Thomas Ulrich von der HSG Baar erfolgreich durch. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HSG Rottweil muss sich HSG Baar 34:35 beugen

LANDESLIGA HSG Rottweil – HSG Baar 34:35 (17:22) (cpe). Was für ein Drama für die HSG Rottweil. Nach 17:22-Pausenrückstand kämpfte sich das Team von Trainer Jochen Barth in die Partie zurück. Die Chance zumindest auf einen Punkt war da, letztlich musste sich die HSG aber 34:35 geschlagen geben.

Schon in der Anfangsphase war in der gut besuchten Doppelsporthalle zu erkennen, dass sich Rottweil einiges vorgenommen hatte. Zwar hatten die Gäste knapp die Nase vorn, aber in der elften Minute erzielte der überragende Dennis Huber, dem 15 Treffer gelangen, beim 7:6 die erstmalige Führung für die Gastgeber. Diese verteidigte Rottweil bis zum 11:10 (17.) durch einen verwandelten Siebenmeter von Jens Haberkorn.

Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ bei Rottweil aber die Konzentration nach. Im Angriff wurden Chancen überhastet vergeben und der konterstarke Aufsteiger nutzte dies konsequent aus. Über 15:13 (22.) bauten die HSG Baar ihre Führung bis zur Pause auf 22:17 aus.

Rottweil kam mit großem Willen aus der Pause zurück. Zwar hatte die Fünf-Tore-Führung der Gäste bis zum 25:20 (35.) noch bestand, aber danach kämpfte sich Rottweil Tor um Tor zurück. Dennis Huber verkürzte auf 24:25 (40.) und erneut Huber schaffte den 27:27-Gleichstand. Die Partie wurde nun immer umkämpfter und spannender.

Als Andreas Eisenack die Gastgeber in der 49. Minute beim 29:28 in Führung brachte, hatte derselbe Spieler kurz darauf die Chance die Führung auszubauen, scheiterte beim Konter aber am Gäste-Torhüter. So gelang es der HSG Baar in der Schlussphase immer einen Treffer vorzulegen. Rottweil glich aber immer wieder aus und in der 59. Minute war es Jens Haberkorn, der sich energisch durchsetzte, und zum 34:34 der Gastgeber ausglich.

Die HSG Baar riss die Führung wieder an sich, aber Rottweil hatte nun noch eineinhalb Minuten Zeit. Aber gerade in diesen Angriff der Gastgeber schlich sich ein Leichtsinnsfehler und die Gäste kamen in Ballbesitz, spielten die verbleibenden 50 Sekunden clever herunter und feierten mit ihrem zahlreichen Anhang überschwänglich den 35:34-Derbysieg.

"Wir haben gut begonnen, aber Ende der ersten Halbzeit etwas den Faden verloren. Die Mannschaft hat sich aber gut zurück gekämpft und wir haben gut darauf reagiert, dass der Gegner immer wieder mit einem siebten Feldspieler angegriffen hat. Am Ende müssen wir die Partie für uns entscheiden, aber ein bis zwei Kleinigkeiten, die der Gegner konsequent ausgenutzt hat, führten zur unglücklichen Niederlage für uns", so Rottweils Trainer Jochen Barth enttäuscht. HSG Rottweil: Thomas Ketterer, Raphael Hagen, Steffen Franz – Andreas Eisenack (1), Marc Krug (1), Patrick Müller, Jens Haberkorn (6/2), Felix Fleig, Dennis Huber (15/1), Marco Keller (1), Florian Wycisk (1), David Eglof, Damir Marjanovic (5), Kajetan Beyer (4).