Mit neun Treffern war Julian Armbruster erfolgreichster Schütze bei der SG Schenkenzell/Schiltach. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Max Kaufmann trifft sieben Sekunden vor Ende zum 30:29 gegen SG HLT

LANDESLIGA SÜD

Max Kaufmann gelang sieben Sekunden vor der Schlusssirene der Siegtreffer für die SG Schenkenzell/Schiltach. Insgesamt mussten die Schiedsrichter elf (6/5) Zeitstrafen verhängen. In den ersten Minuten legten jeweils die Gäste vor, doch ab dem 4:3 in der 9. Minute bekam die Heim-SG langsam Oberwasser, obwohl Hannes Gaiser beim 4:4 einen Siebenmeter vergab. Die Partie war von den Abwehrreihen geprägt, so dass sich keiner der Kontrahenten zunächst absetzen konnte.

Nach 23 Minuten sorgten Drazan Dropuljic und Julian Armbruster dafür, dass die Gastgeber mit 12:9 in Front gehen konnten. Doch die SG HLT kämpfte sich zurück. In Überzahl trafen Sascha Staiger und Matthias Langenbacher mit zwei Siebenmetern zum 12:12-Ausgleich. Bis zur Halbzeit blieb alles offen, lag die SG Schenkenzell/Schiltach lediglich mit 15:14 in Führung.

Auch nach Wiederbeginn änderte sich wenig, gingen beide Teams mit großem Einsatz zur Sache und kämpften um jeden Meter. Nach dem 20:18 (37.) mussten die Gastgeber vier Minuten in Unterzahl spielen, dennoch schaffte es die SG HLT nicht, die Frührung zu übernehmen. Ab dem 21:19 in der 39. Minute schien sich eine Vorentscheidung anzubahnen. Bis zum 50. Minute baute die Heim-SG ihre Führung auf 27:22 aus, wobei die Gäste in dieser Phase drei Zeitstrafen zu verkraften hatten, während die SG Schenkenzell/Schiltach einmal in Unterzahl geriet.

In der Schlussphase wurde es hektischer, die SG HLT stemmte sich mit macht gegen die drohende Niederlage und kämpfte sich wieder heran. Julian Armbruster traf zur 29:24-Führung der Gastgeber, doch in den verbleibenden sechs Minuten hielten die Gäste dicht. Felix Moosmann, Robin Moosmann (2) und Sascha Staiger verkürzten auf 29:28 und als Maurizio Fabiano 45 Sekunden vor dem Ende zum 29:29 für die SG HLT ausglich, tobte die Halle.

Jochen Kilguß, Trainer der Heim-SG, nahm nochmals eine Auszeit, stellte sein Team für die letzte Aktion ein. Dabei agierten die Hausherren clever, spielten die Zeit runter und sieben Sekunden vor Ende erzielte Max Kaufmann den umjubelten Siegtreffer zum 30:29 für die SG Schenkenzell/Schiltach. SG Schenkenzell/Schiltach: Sven Wissmann, Nikolaj King – Julian Armbruster (8), Luis Kaufmann, Kevin Obergfell (3), Drazen Dropuljic (4), Johannes Brand, Hannes Gaiser (1), Nico Harter (3), Claudio Hauger, Joel Schneider (6/5), Tim Groß (1), Daniel Reich, Max Kaufmann (4/1). SG Hornberg/Lauterbach/Triberg: Frank Ecker, Andreas Moosmann – Maurizio Fabiano (2), Matthias Langenbacher (6/4), Jan Moosmann (2), Bruno Kürner, Benedikt Molitor, Felix Moosmann, Thomas Kuhner (1), Daniel Arnold (2), Lars Kienzler (5), Sascha Staiger (4), Maximo Schaumann (1), Robin Moosmann (4).