Für den TSV Altensteig – hier Adam Szölösi – war gegen die sportliche Übermacht aus Herrenberg nichts drin. Foto: Priesterbach

Verbandspokal: TSV Altensteig unterliegt BW-Oberligisten mit 22:38. Anpfiff mit 40 Minuten Verspätung.

TSV Altensteig – SG H2Ku Herrenberg 22:38 (10:19). Mit einer deutlichen Niederlage gegen die Oberliga-Mannschaft aus Herrenberg haben sich die Handballer des TSV Altensteig aus dem Wettbewerb um den Verbandspokal verabschiedet.

Während die Spielgemeinschaft aus dem Gäu ihrer Favoritenrolle in der Altensteiger Eichwaldhalle jederzeit absolut gerecht wurde, leisteten sich die Hausherren einmal mehr eine zu hohe Fehlerquote.

Zunächst mussten sich die Spieler und die rund 100 Zuschauer in der Eichwaldhalle allerdings in Geduld üben. Denn die beiden Schiedsrichter Tobias Gabriel und Felix Streich (TSV Asperg) steckten eine halbe Stunde vor Spielbeginn noch auf der Autobahn im Stau fest.

Das Pokalspiel wurde schließlich mit 40-minütiger Verspätung angepfiffen.

Die Herrenberger nahmen das Heft schnell in die Hand. TSV-Keeper André Dannenberg entschärfte zunächst zwei Würfe der Gäste und Adam Szölösi erzielte das 1:0 (3.). Doch nur bis zum 7:9 konnten die Hausherren den Anschluss halten. Danach setzte der Oberligist aus dem Gäu zu einer Serie mit acht Treffern in Folge an, während sich die Altensteiger etliche Ballverluste und Fehlwürfe leisteten.

Nach 26 Zeigerumdrehungen legte Linkshänder Christian Rau mit einem Doppelschlag auf 17:9 vor, beim Pausenpfiff stand es 19:10 für den klaren Favoriten.

Nach dem Seitenwechsel griff SG-Spielmacher Christian Dürner aktiv ins Geschehen ein, wurde allerdings sofort von Florian Stickel in Manndeckung genommen. Trotzdem bauten die Gäste ihre Führung weiter aus. Dominic Rose traf mit seinem siebten Siebenmeter zum 27:16 (44.), Jannis Mezger schloss gut fünf Minuten später einen Konter zum 32:16 (50.) für die Gäste ab.

In der Schlussphase traf auf Altensteiger Seite praktisch nur noch Patrik Letzgus, der im zweiten Durchgang im Rückraum spielte. In den letzten Sekunden entschärfte André Dannenberg einen freien Wurf von Marc Meier, und praktisch mit der Schluss-Sirene warf Finn Böhm zum Endstand von 38:22 ein.

"Da hatte man schon gesehen, dass meine Spieler im dritten Spiel innerhalb einer Woche platt waren", räumte der Altensteiger Trainer Christian Lenz ein. Und nach dem ziemlich eindeutigen Spielverlauf fügte er hinzu: "Die SG spielt nicht umsonst vorne in der Oberliga mit".

Für den Herrenberger Trainer Alexander Job war nach dem Spiel klar: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt, zumal wir in dieser Besetzung bisher wenig gespielt haben."

In der Offensive fehlte ihm zwar phasenweise die Bewegung – auch die Abschlussquote fand Job auch nicht optimal. Dafür zeigte sich der SG-Coach mit der Defensivarbeit zufrieden, ebenso mit dem 60-minütigen Einsatz von Marvin Heinz zwischen den Pfosten.

TSV Altensteig: André Dannenberg, Felix Bormann (Tor), Alexander Hils, Marc Meier (2), Alexander Albrecht (4/2), Florian Stickel (1), Adam Szölösi (5), Jannik Holzäpfel (1), Patrik Letzgus (7), Mario Kalaica-Mandic (1), Dino Racki (1).

SG H2Ku Herrenberg: Tobias Barthold, Marvin Heinz (Tor), Christian Rau (8), Marvin Seeger (3), Finn Böhm (6), Christian Dürner, Jannis Mezger (5), Alexander Zürn (3), Dominic Rose (9/7), Jan Kussmann (4),