Adam Szöllösi ist zwar noch angeschlagen, will sich aber in den Dienst der Mannschaft stellen und für den TSV Altensteig im Kellerderby auflaufen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig trifft im Abstiegskampf auf den TV Neuhausen/Erms II

TSV Altensteig – TV Neuhausen/Erms II (Samstag, 19.30 Uhr). Genau das wollte man vermeiden: Drei Spieltage vor dem Saisonfinale muss der TSV Altensteig wieder einmal um den Klassenerhalt in der Handball-Württemberg-Liga zittern.

Vor heimischer Kulisse sind zwei Punkte im Kellerderby gegen das Schlusslicht aus Neuhausen/Erms fest eingeplant. "Da gibt es keine Alternative", macht der Altensteiger Trainer Damir Lebovic den Ernst der Lage deutlich, doch die Wahrheit liegt wie immer auf dem Feld.

Und genau da hatten die Altensteiger bereits am vergangenen Wochenende in Ditzingen eine gute Chance ausgelassen, im Abstiegskampf weiteren Boden gutzumachen.

Doch damit nicht genug: Falls es am Ende zum direkten Vergleich mit der TSF Ditzingen kommen sollte, steht der TSV Altensteig nach der 26:32-Niederlage im direkten Vergleich auch noch schlechter da.

Damir Lebovic gefällt die Situation nicht, und trotzdem bleibt er optimistisch. "Wir haben noch aus eigener Kraft die Chance auf den Klassenerhalt", weiß der TSV-Coach und hofft jetzt auf vier Punkte aus den letzten drei Spielen.

Doch damit wird gegen den Aufsteiger aus Neuhausen ein Heimsieg zur Pflicht. Positiv aus Altensteiger Sicht: Der TV Neuhausen/Erms II kann wohl kaum mit Verstärkung aus der ersten Garnitur rechnen, die in der 3. Liga selbst noch um den Klassenverbleib kämpft und zeitgleich in Hochdorf gefordert ist.

Rein rechnerisch hat der TV Neuhausen/Erms II noch die Chance auf den Klassenerhalt, doch müsste das Schlusslicht nicht nur alle drei Spiele gewinnen – auch die Mithilfe der Konkurrenz wäre nötig. Trotzdem werde man seine Haut am heutigen Samstagabend in Altensteig so teuer wie möglich verkaufen, war zuletzt aus Neuhausen zu hören.

Personell dürfte der Altensteiger Trainer keine größeren Probleme haben. Zwar laboriert Adam Szöllösi an einer Verletzung am Sprunggelenk, doch wird sich der torgefährliche Linkshänder vermutlich in den Dienst der Mannschaft stellen. Natürlich setzen Verantwortliche, Trainer und Mannschaft wieder auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Im Hinspiel beim Aufsteiger in Neuhausen hatte der TSV Altensteig mit dem 31:23 seinen ersten Auswärtssieg in der Württemberg-Liga perfekt gemacht. Zahlreiche Fans hatten dabei für Heimspielatmosphäre gesorgt.

Im ersten Durchgang hatten sich die Schwarzwälder allerdings richtig schwer getan, doch nach 40 Minuten drehten die Altensteiger das Spiel zu ihren Gunsten. Überragender Akteur auf Altensteiger Seite war damals Torhüter André Dannenberg, der zahlreiche Würfe der Hausherren entschärfte. Entscheidende Akzente hatte ebenso der achtfache Torschütze Alexander Hils gesetzt.