Sucht eine neue Herausforderung: Dadi Rúnarsson. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Parteien haben bis 2019 gültigen Vertrag vorzeitig aufgelöst. Isländer geht nach dieser Saison.

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten und Sigtryggur Dadi Rúnarsson gehen nach der Saison getrennte Wege. Die beiden Parteien haben den bis 2019 gültigen Vertrag vorzeitig aufgelöst.

Zu Beginn der Saison hatte der 21-jährige Isländer als Back-up von Martin Strobel eine feste Rolle in der Mannschaft, die damals noch von Rúnarssons Vater Rúnar Sigtryggsson trainiert wurde. Nachdem Jens Bürkle dessen Amt Ende Oktober 2017 übernommen hatte, kam Rúnarsson nur noch sporadisch zum Zug.

Nun sucht der isländische Junioren-Nationalspieler eine neue Herausforderung. "Auf Dadis Wunsch hin haben wir mit ihm seinen weiteren sportlichen Weg erörtert. Wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass zukunftsorientiert eine vorzeitige Vertragsauflösung für ihn die beste Lösung ist", erklärte Geschäftsführer Wolfgang Strobel.

Nach Valentin Spohn und dem Norweger Simen Schønningsen ist Rúnarsson, der im Sommer 2017 vom Liga-Rivalen EHV Aue nach Balingen wechselte, der dritte Junioren-Nationalspieler, der den HBW nach nur einer Saison verlässt. Damit ist im Kader für die kommende Spielzeit eine Stelle frei geworden. "Wir suchen einen Spieler, der die Rolle in der Rückraummitte übernehmen wird", sagt Geschäftsführer Strobel.