Waren nach den 60 Minuten bedient: Diogo Oliveira (vorne) und Benjamin Meschke. Foto: Eibner

Handball: Bürkle-Team offenbart nach starkem Start Schwächen in der Deckung. 25:26-Niederlage. Mit Video

Die Serie des HBW Balingen-Weilstetten ist gerissen. Nach 15 Spielen ohne Niederlage musste sich der Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga am Sonntag bei der DJK Rimpar mit 25:26 (11:13) geschlagen geben.

"Wir waren einfach nicht gut genug. Es war okay, hat aber nicht gereicht, um in Rimpar zu gewinnen", sagte HBW-Trainer Jens Bürkle, der nach der Partie die Schwächen in der Deckung als Grund dafür ausmachte, weshalb sein Team nicht ins Tempo kam und schließlich unterlag.

Darauf, dass seine Mannschaft vor 2200 Zuschauern in der S.Oliver-Arena in Würzburg leer ausgehen sollte, deutete zunächst jedoch rein gar nichts hin. Der HBW legte richtig stark los. Die Deckung stand bestens, Keeper Tomáš Mrkva zeigte sich auf dem Posten, und im Angriff nutzten die Schwaben ihre Chancen. Als Oddur Grétarsson in Unterzahl einen Konter zum 9:4 veredelte, schien der Tabellenführer einem lockeren Auswärtssieg entgegenzusteuern. Doch weit gefehlt.

Hier gibt es die Pressekonferenz:

Plötzlich lief beim HBW in der Offensive gegen die starke Rimparer Deckung nichts mehr zusammen, Fehlwürfe – besonders aus dem rechten Rückraum – reihten sich an schlampige Anspiele. Die "Wölfe" nutzten die Unzulänglichkeiten der Gäste, holten Tor um Tor auf, glichen in der 27. Minute durch Steffen Kaufman zum 10:10 aus, und legte durch Lukas Siegler auf 11:10 vor (28.). Nachdem der bis dahin so sichere Grétarsson von der Siebenmetermarke mit einem Heber an DJK-Keeper Max Brustmann gescheitert war, erhöhte der Ex-Balinger Benjamin Herth auf 12:10 für die Hausherren, sie mit einem 13:11-Vorsprung in die Pause gingen. "Wir haben zu viele Chancen liegen lassen und Rimpar so völlig unnötig ins Spiel zurück kommen lassen", so Bürkle.

Der HBW bekam in der Deckung nun kaum noch Zugriff auf die Gastgeber. Patrick Gempp und Herth legten zum 15:11 nach. Zwar traf der HBW in der Folge wieder besser, allerdings vermochte das Bürkle-Team nur selten die Rimparer Angriffe entscheidend zu stören. So pendelte sich der Rückstand zwischen vier und zwei Toren ein.

Nach einem Doppelpack von Juan de la Peña Morales zum 23:24 war der Spitzenreiter, der von mehr als 200 Fans begleitet wurde, sieben Minuten vor Schluss wieder dran. Die Partie stand auf des Messers Schneide. Die Wölfe legten durch Patrick Schmidt wieder vor, Nothdurft traf zum abermaligen Anschluss (24:25), und Siegler erhöhte auf 26:24 – der HBW ging nun in die offene Deckung über. Mehr als Matthias Flohrs 25:26 gelang aber nicht mehr.

DJK Rimpar Wölfe: Brustmann, Wieser; Schömig (2), Böhm, Gempp (3), Schmidt (2/1), Kaufmann (3), Siegler (5), Meyer, Bauer (3), Schulz, Backs, Brielmeier (2), Herth (4/2), Sauer (2).

HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Bozic; Zobel, Niemeyer (1), Kirveliavicius (1), Flohr (1), Hausmann (4/2), Friedrich (1), Nothdurft (1), Meschke, Grétarsson (7/3), de la Peña Morales (5), Schoch (3), Oliveira, Saueressig (1), Strosack.