Linksaußen Oddur Grétarsson war mit zehn Treffern bester HBW-Schütze gegen seinen früheren Arbeitgeber. Foto: Kara

Handball: Zweitligist setzt seine Erfolgsserie mit einem 31:29 gegen den TV Emsdetten fort.

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat seine Erfolgsserie fortgesetzt. Am Samstag feierte das Team von Trainer Jens Bürkle einen 31:29 (12:16)-Heimsieg über den TV Emsdetten und bleibt dem punktgleichen Tabellenführer HSC Coburg auf den Fersen.

Allerdings bedurfte es schon eines lautstarken Weckrufs von Trainer Jens Bürkle, als er seine Mannschaft angesichts eines 6:13-Rückstand in der 21. Minute bereits zum zweiten Mal zum Rapport rief, ehe sie in die Spur fand. Zuvor hatte sich die Deckung der Hausherren gegen den munter kreuzenden TVE löchrig wie ein Schweizer Käse präsentiert, in der Offensive kamen Martin Strobel und Co. mit der 3:2:1-Abwehr der Gäste überhaupt nicht zurecht und wirkten zunehmend verunsichert. "Was wir hinten decken, geht nicht. Wir brauchen endlich mal Kontakt. Wacht auf jetzt, wacht auf", brüllte Bürkle bei seinem zweiten Timeout. Tatsächlich steigerte sich der HBW nun in der Defensive und kam auch im Angriff besser zum Zug. Die starken Oddur Grétarsson (3), Lukas Saueressig (2) und Gregor Thomann dampften mit ihren Treffern den Rückstand bis zum Seitenwechsel auf 12:16 ein. "Es war wichtig, dass wir nur mit minus vier in die Pause gegangen sind", sagte HBW-Coach Bürkle.

Und sein Team kam, wie Linkshänder Jannik Hausmann betonte, "mit einer gewissen Wut im Bauch" aus der Kabine und setzte die Aufholjagd fort. Dabei profitierte der Tabellenzweite aber auch von einer Roten Karte gegen Emsdettens Halbrechten Janko Bosovic, mit der die Unparteiischen Lucas Hellbusch und Darnel Jansen jedoch völlig danebenlagen. So schossen Romas Kirveliavicius und Strobel den HBW auf 16:17 heran (36.). Aber die ersatzgeschwächten Gäste kämpften leidenschaftlich gegen die drohende Wende, kamen immer wieder durch Marten Franke zu leichten Treffern aus dem rechten Rückraum.

Emsdettens Einsatz blieb am Ende vergeblich. Nach Grétarssons 24:24 gelang Jona Schoch mit dem 25:24 die erste Balinger Führung, die Saueressig auf 26:24 (53.) ausbaute. Zwar hielten die Gäste den Kontakt bis in die Schlussminute, aber Marcel Niemeyer machte schließlich mit dem 31:29 alles klar.

H BW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Baumeister; Zobel, Niemeyer (3), Kirveliavicius (2), Flohr, Hausmann, Thomann (7), Friedrich, Nothdurft, Grétarsson (10/1), Strobel (3), Schoch (2), Saueressig (4). TV Emsdetten: Madert, Ferjan; Franke (5), Terhaer (2), Toom (1), Kolk (1), Kubes, Dräger (4), Holzner (4/4), Smits (3), Weßeling (4), Bozovic (4).