Tobias Wagner gibt Vollgas für den HBW –­ allerdings nur noch bis zum Sommer. Foto: Kara

Handball: HBW-Kreisläufer kehrt an seine alte Wirkungsstätte in Österreich zurück.

Schon in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Kreisläufer Tobias Wagner den Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten verlassen wird. Nun steht auch sein Ziel fest: Wagner kehrt in seine österreichische Heimat zurück – an seine alte Wirkungsstätte beim HC Fivers Margareten.

"Ich habe mir den Schritt nicht leicht gemacht, aber jetzt ist es ein super Gefühl", sagt der 22-Jährige, "und es ist aus meiner Sicht absolut kein Rückschritt, auch wenn andere das vielleicht sagen." Er habe in den vergangenen Jahren gemerkt, wie schnell die Profikarriere vorbei sein kann. "Ich will deshalb jetzt nebenher Lehramt studieren", berichtet er weiter. Mit dem deutschen Profihandball sei das nur schwer zu vereinbaren.

Als Wagner vor zwei Jahren von den Fivers nach Balingen wechselte, ruhten große Hoffnungen auf seinen Schultern. Allerdings fiel er gleich zu Saisonbeginn aus: Noch während der Meisterschaftsrunde in Österreich hatte sich der gebürtige Wiener einen Kreuzbandriss zugezogen.

"Die beiden Jahre hier in Balingen waren zum Teil eine schwere Zeit für mich", sagt er im Rückblick, "vor allem die Abstiegssaison." Nach seiner Verletzung habe er nicht mehr auf das Spiel zurückgreifen können, was ihn zuvor bei den Fivers ausgezeichnet hatte. "In dieser Saison bin ich zum Großteil zufrieden mit meiner Leistung. Es war auf jeden Fall eine lehrreiche, gute Zeit", so Wagner, "diese Erfahrungen kann mir keiner wegnehmen."

Ein Schritt in die Wohlfühlzone sei dieser Weg, den er österreichische Nationalspieler nun einschlägt, aber keinesfalls. "Es ist eher das Gegenteil. Ich könnte es ja leichter haben, wenn ich das Studium aufschieben würde", betont er. "Wenn alles gut läuft, bin ich damit aber in vier Jahren durch – dann bin ich 26 Jahre alt und kann im Handball nochmal andere Wege einschlagen."

Im Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim, das am Samstagabend bereits um 19 Uhr in der SparkassenArena angepfiffen wird, wird Wagner nach seiner Bänderverletzung wieder auf dem Feld stehen. "Ich bin Anfang der Woche ins Training eingestiegen. Am Donnerstag konnte ich das gesamte Programm problemlos mitmachen, das war der Härtetest", sagt der 22-Jährige, "und den habe ich bestanden."  Der Verein weist die Zuschauer darauf hin, dass das Messegelände aufgrund einer Veranstaltung nicht als Parkplatz zur Verfügung steht.