Für Lars Friedrich und den HBW Balingen-Weilstetten hat die Vorbereitung auf die restliche Rückrunde begonnen. Foto: Kara

Handball: Bürkle-Team bestreitet Vorbereitungsspiel beim Schweizer Serienmeister.

Seit einer knappen Woche bereiten sich die Zweitliga-Handballer des HBW Balingen-Weilstetten auf den Rest der Rückrunde vor. Derzeit belegen sie den enttäuschenden neunten Tabellenplatz. Die Mission Wiederaufstieg ist stark gefährdet.

Seit dem vergangenen Dienstag fließt bei Kapitän Martin Strobel und seinen Teamkollegen wieder der Schweiß der Vorbereitung. Am Mittwoch, 7. Februar, geht die Jagd auf Punkte für sie mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger VfL Eintracht Hagen (20.15 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) weiter. Über weite Strecken der Vorbereitung verzichten muss Trainer Jens Bürkle auf die EM-Teilnehmer Tobias Wagner (Österreich) und Tomáš Mrkva (Tschechien) sowie den anderen Keeper Marouèn Maggaiz (Tunesien). Er vertritt sein Heimatland bei der Afrika-Meisterschaft. Für die beiden Torhüter springen Jonas Baumeister und Mario Ruminsky aus dem HBW- Drittliga-Kader ein. Rückraumspieler Markus Stegefelt wurde inzwischen in Markgröningen am Kreuzband operiert. Seinen Part übernimmt der 20-jährige Lukas Saueressig aus dem Drittliga-Team des HBW nach.

Am Dienstagabend steht nun der erste Winter-Test für das Bürkle-Team auf dem Programm – das Spiel beim Schweizer Serienmeister und Tabellenzweiten Kadetten Schaffhausen wird um 19 Uhr angepfiffen.

Genau so wie der HBW haben auch die Kadetten in dieser Saison einen Trainerwechsel vollzogen. Mitte September musste Petr Kukucka gehen, weil das Team nicht die Entwicklung zeigte, wie sie sich die Klubverantwortlichen vorgestellt hatten. Außerdem stimmten die Ergebnisse nicht – so mussten die Schaffhauser etwa im Schweizer Cup-Wettbewerb früh die Segel streichen.

Bis zum Saisonende gibt nun Arno Ehret die Kommandos. Auch er hat beim Test nicht seinen kompletten Kader beisammen, dem 64-jährigen Lahrer – 1978 Handball-Weltmeister mit Deutschland und lange Jahre Nationaltrainer in der Schweiz – fehlen die EM-Fahrer Ivan Stevanovic (Kroatien), Gábor Császár (Ungarn) und Bojan Beljanski (Serbien).

Weitere Tests stehen für den HBW beim Wohninvest-Academy-Cup des TVB Stuttgart (Samstag und Sonntag, 27. und 28. Januar), wo das Bürkle-Team am Samstag zunächst auf den österreichischen Erstligisten A1 Bregenz trifft (18.30 Uhr, TVC-Halle Stuttgart Bad Cannstatt. Tags darauf geht es dann entweder gegen Gastgeber Erstligisten TVB Stuttgart oder den Tabellenführer der Swiss-Handball-League, Wacker Thun, in der Zeppelinhalle in Fellbach um Platz drei (16 Uhr) oder den Turniersieg (18 Uhr).