HBW-Kreisläufer Christoph Foth hat sich mit zwei Buden von seinem Heimpublikum verabschiedet. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Souveräner Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen Lübeck-Schwartau

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat sich am Samstag mit dem achten Heimsieg in Folge von seinen Fans in die Sommerpause verabschiedet. Am Vorletzten Spieltag bezwang das Team von Trainer Jens Bürkle den VfL Lübeck-Schwartau mit 26:22 (12:11).

Das war mal richtig souverän, wie sich der HBW am Samstag vor knapp 2000 Zuschauern präsentiert hat. Der Tabellendritte VfL Lübeck-Schwartau, der in der Vorrunde noch mit 27:26 die Oberhand behalten hatte, war den Schwaben in der Balinger Sparkassen-Arena nicht gewachsen

Zwar legte das Team von Torge Greve eine 3:1-Führung vor, zu der Pawel Genda zwei Treffer beisteuerte, doch danach waren die Hausherren am Zug. Jona Schoch initiierte mit dem 2:3 (sechste Minute) einen 8:1-Lauf, den Oddur Grétarsson mit dem 9:4 (15.) abschloss. Und die Gastgeber, die in Keeper Tomáš Mrkva einen starken Rückhalt hatten, drückten der Partie weiterhin ihren Stempel auf.

Doch nachdem Grétarsson das 11:7 (22.) erzielt hatte, riss der Faden. Die Hausherren ließen in der Offensive zu viel liegen, kassierten einen Gengentreffer nach dem anderen, und plötzlich war die Kiste nach einem Treffer von Steffen Köhler beim 11:11 wieder ausgeglichen. Gregor Thomann sorgte per Strafwurf vor der Pause für das 12:11, und nach dem Seitenwechsel setzten die Hausherren zur Vorentscheidung an. Während der VfL zehn Minuten auf seinen nächsten Treffer warten musste, zog der HBW auf 16:11 davon. In der Folge verteidigten die Gastgeber ihren Vorsprung und feierten am Ende einen sicheren 26:22-Erfolg. "Wir hatten wie die letzten Wochen und Monate schon eine sehr gute Abwehr- und Torhüterleistung, die es uns immer wieder ermöglicht hat, Gegenstoßtore zu erzielen. Wir wollten vielen Spielern die Möglichkeit bieten, ihr letztes Heimspiel zu bestreiten und hatten dadurch auch ein bisschen mehr Kraft als Schwartau", sagte HBW-Coach Jens Bürkle. HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Baumeister; Schønningsen, Foth (2), Wagner (3), Flohr, Hausmann (2), G. Thomann (7/3), Nothdurft, Rúnarsson, Grétarsson (4), Strobel (2), Schoch (5), Spohn, Saueressig (1), J. Thomann. VfL Lübeck-Schwartau: Klockmann, Mallwitz; Glabisch (4/3), Lauenroth (2), Pawel (4), Ranke, Waschul (1), Schult (2), Damm, Köhler (2), Claasen (1), Bruhn, Metzner (6).