HBW-Goalgetter Oddur Grétarsson will wieder ordentlich zuschlagen. Foto: Kara

Handball: Bürkle-Team empfängt am Freitag Aufsteiger Dormagen. Am Sonntag Auswärtsspiel in Hüttenberg.

Ein Doppelpack steht für den Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten an. Am Freitag kommt Aufsteiger TSV Bayer Dormagen in die Balinger Sparkassen-Arena (19.45 Uhr), am Sonntag geht’s für den Tabellenführer zum TV Hüttenberg.

Allmählich biegt die 2. Liga auf die Zielgerade der Saison ein. Acht Spieltage stehen noch auf dem Programm, gleich zwei davon in den nächsten Tagen. Der HBW führt das Tableau mit 48:12 Punkten an. Zwar bekleckerte sich das Team von Trainer Jens Bürkle zuletzt nicht mit Ruhm und unterlag auswärts beim EHV Aue mit 26:31. Doch mit dem HSC 2000 Coburg (45:15) ließ der schärfste Verfolger der Schwaben mit einer 23:28-Heimpleite gegen den VfL Lübeck-Schwartau ebenfalls Federn. Allerdings verkürzte mit der HSG Nordhorn-Lingen der Tabellendritte seinen Rückstand auf den HBW von sechs auf vier Zähler.

Die Niederlage gegen Aue hat das Bürkle-Team aufgearbeitet "Es gab einige Dinge, die wir angesprochen haben. Wir haben es im gesamten Spiel nicht geschafft, unsere Hauptstärken auf die Platte zu bringen, weil die nötige Aggressivität gefehlt hat", sagt Bürkle. Klar, dass er am Freitag von seinem Team in dieser Hinsicht deutlich mehr erwartet. "Wir brauchen die Emotionalität und wieder eine starke Abwehr- und Torwartleistung. Wenn wir sauber und hart verteidigen und aus der Abwehr in den Gegenstoß kommen, hat es jede Mannschaft in dieser Liga schwer uns zu kriegen."

In der Vorrunde tat sich der HBW gegen Aufsteiger Dormagen lange Zeit schwer, gewann am Ende jedoch mit 27:25. "Wir sind damals als Sieger vom Feld gegangen, und das wollen wir im Heimspiel genau so machen", sagt Bürkle. Doch er weiß: "Dormagen hat einige hoch talentierte Spieler, hat in den letzten Wochen richtig gut performt und gut gepunktet. Unangenehm ist, dass der TSV meist mit drei Rechtshändern im Rückraum spielt. Sie räumen den Ball gut auf die Rechtsaußenposition ab. Aber wir sind schon in der Lage, das zu stoppen."

Herausragender Feldtorschütze beim Aufsteiger, der aus seinen fünf jüngsten Partien acht Punkte geholt hat und als Tabellen-14. gute Aussichten auf den Klassenerhalt hat, ist Rückraumspieler Lukas Stutzke (132 Tore), der nach der Saison zum Erstligisten Bergischer HC wechselt und dort Teamkollege von HBW-Keeper Tomáš Mrkva wird, Rechtsaußen Tim Wieling (210/92) zieht es ebenfalls in die 1. Liga. Er schließt sich dem TVB Stuttgart an.

Personell hat sich beim HBW im Vergleich zum Spiel in Aue wenig geändert. Martin Strobel und Romas Kirveliavicius fallen weiterhin aus. Dabei bestand beim österreichischen Nationalspieler die Hoffnung auf ein Comeback gegen Dormagen. Der Rückraumspieler hat seinen Innenbandriss im Knie auskuriert, nun aber macht ihm der Rücken zu schaffen. TSV-Trainer Dusko Bilanovic muss auf seinen Abwehrchef Heider Thomas (Leistenbruch) verzichten.

Nur wenige Zeit bleibt Bürkle, um sein Team auf die Sonntagspartie bei Erstliga-Absteiger TV Hüttenberg (17 Uhr) einzustimmen. Mehr als eine Taktik-Einheit am Samstagmorgen ist nicht drin. "Wir haben zwar ein paar Dinge thematisiert, die uns in Hüttenberg erwarten, uns aber vorrangig auf Dormagen konzentriert. Der Feinschliff kommt am Samstag", sagt Bürkle.