Einen Sieg hat Trainer André Doster mit dem HBW II am Samstag gegen Großsachsen anvisiert.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Doster-Team tritt beim TVG Großsachsen an

Bei Aufsteiger VfL Günzburg hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten VfL Günzburg seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Am Samstag ist das Doster-Team abermals auswärts gefordert – beim TVG Großsachsen (20 Uhr, Sachsenhalle Hirschberg-Großsachsen).

"Wir wollen da hin fahren und gewinnen. Dann passt das", sagt HBW-Coach André Doster, "wir wollen ein positives Punkteverhältnis haben, weil wir nicht wissen, wann es für uns weitergeht." Erst in der kommenden Woche wird sich entscheiden, ob auch die Drittliga-Handballer aufgrund der neuen Corona-Beschränkungen mit dem Spielbetrieb aussetzen müssen, noch wird beraten, ob sie unter den Profi- oder den Amateur-Status fallen.

Der TV Großsachsen ist für den HBW II ein alter Bekannter, der in den vergangenen Spielzeiten jedoch in der Mitte-Staffel am Ball war. "Da hat sich schon einiges geändert, wir treffen auf eine Mannschaft, mit einem anderen Stil. Aber wir wollen unsere Spielidee umsetzen. Dazu brauchen wir ein solide Abwehr", sagt Doster, der weiterhin auf Julian Thomann (Kreuzbandriss), Andreas Uttke (Meniskus-OP), Lars Röller (Wadenzerrung) und Till Wente (Knieverletzung) verzichten muss. "Ich bin aber guter Dinge, weil Niklas Diebel und Tobias Heinzelmann sehr gut trainiert haben, außerdem sind die A-Jugendlichen dabei", so Doster.

Großsachsen hat bislang noch keine Bäume ausgerissen, hat nach drei Partien 3:3 Punkte. Mit Routinier Philipp Schulz (Karriereende) und Kapitän Jan Triebskorn (TSG Haßloch) hat der TVG zwei zentrale Spieler verloren, mit Torhüter Fabian Lieb (SG Nußloch), Jonas Kupijai (TV Hochdorf) und Maximilian Holz (HG Saarlouis) und Youngster Mika Schüler aber auch gute neue Kräfte hinzugewonnen. "Das ist eine gutes, solides Team, aber keine Übermannschaft", sagt HBW-Coach Doster.