Lukas Saueressig springt noch einmal beim HBW II in die Bresche. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Saison-Abschluss in Haßloch

3. LIGA MÄNNER TSG Haßloch – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 19 Uhr, Sportzentrum TSG Haßloch). Mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Haßloch geht für den HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag die Drittliga-Saison 2017/18 zu Ende. Mehr als der aktuell vierte Tabellenplatz ist für das Team von Trainer André Doster nicht mehr drin. Im schlechtesten Fall wird das Perspektivteam des Zweitligisten auf Platz sechs landen.

Doch ganz gleich, wie der HBW II finisht. Das Team spielte trotz großer Personalprobleme eine ganz starke Saison, legte noch vor den Winterpause die Auswärts-Misere ab und mischte danach eine Zeit lang ganz vorne im Tableau mit. Erst auf der Zielgeraden des Rennens um die Meisterschaft musste sich die Doster-Sieben, die nicht nur aufgrund der eigenen Verletzungsproblematik sonder auch jener des Zweitliga-Teams immer wieder dezimiert antrat, abreißen lassen.

In Haßloch muss Doster weiterhin auf die verletzten Fabian Wiederstein und René Zobel verzichten. Hingegen sind Lukas Saueressig, der zuletzt nur für die Zweitliga-Mannschaft auflief, sowie Julian Thomann und Moritz Strosack – sie standen am Mittwochabend beim 31:29-Auswärtssieg beim TV Emsdetten im Aufgebot des HBW I – definitiv dabei. Michael Hemmer ist nach seiner Rippenverletzung wieder mit von der Partie, und im Tor wird Jonas Baumeister, der in der kommenden Saison in die erste Mannschaft aufrückt, sein Abschiedsspiel bestreiten. Verzichten muss Doster auf die A-Jugendlichen. Sie bestreiten die zweite Runde der Bundesliga-Qualifikation. "Zuletzt waren wir mit unserem Kader nicht wettkampftauglich. Das hat sich bei der Niederlage gegen den TSV Neuhausen/Filder gezeigt. Da waren wir stehen K.o. In Haßloch brauchen wir eine schlagfertige Truppe. Wir wollen dort alles versuchen die Punkte mitzunehmen. das Ziel ist, den vierten Platz zu verteidigen", sagt Doster.

Im Hinspiel setzte sich der HBW II knapp mit 26:24 durch. Die besten Schützen bei den Pfälzern, die mit 32:26 den sechsten Platz belegen, sind Florian Kern (131), Elvis Borodoskis (119) und Dennis Götz (103), aber auch Kevin Seelos (66) sorgt für mächtig Gefahr aus dem Rückraum der TSG.