Jan Bitzer - hier im Zweikampf mit seinem ehemaligen Teamkollegen Falk Kolodziej – machte in der ersten Halbzeit mächtig Alarm vor dem Tor des TuS Fürstenfeldbruck. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Czako gelingen bei 30:23-Erfolg gegen Fürstenfeldbruck sechs Treffer in Serie

HBW Balingen-Weilstetten II hat das Topspiel in der 3. Liga Süd gewonnen. Das Team von Trainer André Doster nahm den TuS Fürstenfeldbruck am Sonntag in der Balinger Sparkassen-Arena mit 30:23 (14:8) auseinander.

" Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir wollten die beiden Punkte, aber dass es so deutlich wird, habe ich nicht gedacht. Wir haben ein solide Abwehr gespielt, mit 23 Gegentoren können wir zufrieden sein. Und wir haben viele einfache Tore geworfen. Wir sind auf einem richtig guten Weg. Das Kollektiv überzeigt – auch wenn immer mal wieder einzelne Spieler herausragen", sagte HBW-Trainer Doster nach einem recht einseitigen Match.

Der HBW II startete gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenzweiten sehr fahrig, leistete sich im Angriff gegen die offensiv und aggressiv verteidigenden Fürstenfeldbruckern zahlreiche Fehler. Das Doster-Team hatte es einerseits Keeper Mario Ruminsky, andererseits den Gästen zu verdanken, die ebenfalls immer wieder Bälle verdaddelten, dass es nach zehn Minuten lediglich mit 1:2 im Hintertreffen lag. Danach setzte Niklas Diebel zwei Kontertreffer – einen davon hatte der Rückraumspieler mit einem Steal selbst vorbereitet – zur 3:2-Führung der Hausherren (13.). Julian Thomann erhöhte per Siebenmeter auf 4:2. Allerdings gelang es den Hausherren nicht in der folgenden Überzahl – beim TuS saß der ehemalige Balinger Johannes Stumpf eine Zeitstrafe ab – sich weiter davon zu machen. Während der HBW II seine Fehlerquote nun etwas reduzierte, blieb jene bei den Bayern, die sich als weitere Hypothek immer wieder Zeitstrafen einhandelten, extrem hoch. Da Ruminsky weiterhin stark hielt und auch die Deckung gut arbeitete, setzte sich der HBW II dann doch ab. Moritz Strosack beendete einen 5:0-Lauf mit dem 10:4 (23.).

Die Gäste bekamen den wuseligen "kleinen Rückraum" des HBW II mit Jan Bitzer und Thomann weiterhin nicht in den Griff. 20 Sekunden vor der Pause erhöhte Bitzer mit seinem fünften Treffer auf 14:7, ehe Stumpf noch das 14:8 besorgte.

Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Thomann überstand der HBW II zu Beginn des zweiten Abschnitts nicht nur, sondern erhöhte durch Diebel auf 15:8. Diesen komfortablen Vorsprung hielt der HBW II in der Folge konstant, ohne dabei Bäume auszureißen. Aron Czako wurde bei seinem 17:12 von Stumpf derart behindert, dass er seine dritte Zeitstrafe und somit die Rote Karte kassierte. Nachdem Frederik Hartz, der mit 7/1 Toren bester Schütze bei den Gästen war, zum 13:17 getroffen hatte, ging Czako richtig steil. Mit einem blitzsauberen Konter-Fünferpäckchen zum 22:13 brachte er die Gastgeber bis zur 45. Minute endgültig auf die Siegerstraße. Und der Linksaußen machte gleich weiter – ein Steal, ein Sprint, der sechster Treffer in Folge des Deutsch-Ungarn – 23:13 (46.).

In der Endphase der Partie wechselte Coach Doster munter durch, die Gäste durften auch wieder mitmischen, gestalteten das Resultat noch etwas freundlicher. Den Schlusspunkt zum 30:23 setzte dann Soos mit einem Schuss aus der Hüfte in der Schluss-Sekunde. Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel kletterte der HBW auf den zweiten Tabellenplatz. HBW Balingen-Weilstetten II: Ruminsky, Malek; Thomann (5/4), Mosdzien, Czako (9), Fuoß (1), Soos (2), Bitzer (5), Foth, Heinzelmann, Diebel (4), Schmidberger (2), Beckmann (1), Strosack (1).