Mit zehn Treffern der beste Torschütze des HBW II beim 32:27-Erfolg gegen den VfL Pfullingen: Adam Soos Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gastgeber bringen sich im Derby mit schwachen Startphasen in die Bredouille

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II bleibt in dieser Saison in der Balinger Sparkassen-Arena weiter ungeschlagen. Am Sonntag setzte sich das Team von Trainer André Doster im Derby gegen den VfL Pfullingen mit 32:27 (15:14) durch.

Die Gastgeber taten sich zu Beginn der Partie in der Offensive immens schwer. Es dauerte satte fünfeinhalb Minuten, ehe Moritz Strosack VfL-Keeper Daniel Schlipphak – der hatte den Hausherren zuvor schon einige Bälle abgenommen – zum ersten Mal bezwang. Der VfL führte kurz zuvor bereits mit 3:0. Und die Gäste machten Tempo im Spiel nach vorne, zogen weiter davon, Micha Thiemann, selbst Jahre lang in Diensten des HBW II, erhöhte in der neunten Minute auf 6:2 für Pfullingen.

Doch die Hausherren bekamen in der Deckung nun einen besseren Zugriff, Keeper Mario Ruminsky wurde zu einem Faktor, und so holte das Doster-Team Tor um Tor auf. Strosack verkürzte mit einem Tempogegenstoß auf 5:6 (11.) und hatte gleich darauf per Konter die Chance zum Ausgleich. Dieses Mal aber scheiterte er an Schlipphak, und der VfL legte im Gegenzug das 7:5 nach und blieb vorne, weil sein Keeper weiterhin stark hielt und der HBW II in der Offensive zu viele Bälle verdaddelte. Marc Breckel legte mit dem 10:7 dann wieder drei Treffer Differenz zwischen die beiden Teams. Die Schlussphase des ersten Abschnitts aber gehörte den Gastgebern. Christoph Foth und Strosack brachten den HBW II in Schlagdistanz (13:14/27.), der zehnfache Torschütze Soos traf zum Ausgleich (30.) und zur 15:14-Pausenführung des HBW II.

Doch auch nach dem Seitenwechsel verschliefen die Hausherren die Anfangsphase, und so wandelte sich der zarte Vorsprung gleich wieder in einen Rückstand. Die Gastgeber ließen vorne wieder ein paar Bälle liegen, und so startete Pfullingen mit einem 4:0-Lauf in den zweiten Abschnitt (37.), Bitzer brach den Bann mit dem 16:18 für die Hausherren, Strosack konterte zum 22:22 (44.) und Soos sorgte für die abermalige Führung des HBW II.

Foth sorgte mit einem Wurf aus dem Rückraum und einem verwandelten Strafwurf für einen 25:23-Vorsprung. Nun hatte der HBW II das Momentum auf seiner Seite. Dennis Fuoß erhöhte nach einem starken Ruminsky-Konterpass auf 26:23 (51.), Strosack legte das 27:23, Soos das 28:23 (54.) nach. Der HBW II ließ sich nun nicht mehr aus der Spur drängen und gewann am Ende sicher mit 32:27. HBW Balingen-Weilstetten II: Ruminsky, Malek; Czako, Fuoß (3), Soos (10), Bitzer (4), Foth (6/4), Heinzelmann, Schmidberger Beckmann (4), Strosack (5), Diebel (n.e.)