Noch einmal richtig gefordert sind Niklas Diebel und der HBW Balingen-Weilstetten II im letzten Spiel des Jahres beim HC Oppenweiler/Backnang. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Doch beim HC Oppenweiler/Backnang wartet keine leichte Aufgabe

Noch ein richtiger Prüfstein wartet auf die Drittliga-Handballer des HBW Balingen-Weilstetten II in ihrem letzten Spiel des Jahres am heutigen Freitagabend beim HC Oppenweiler/Backnang (20 Uhr, Karl-Euerle-Halle, Backnang).

Das Hinspiel in der Sparkassen-Arena gewann der HBW II mit 30:27 (19:14). Die "Jung-Gallier" führten dabei über weite Strecken klar, lagen nach 54 Minuten mit 29:22 vorn – um dann das Spiel fast noch her zu schenken. Denn die Gäste kamen auf 27:29 heran, ehe Moritz Strosack mit dem 30:27 für die Entscheidung sorgte.

Deshalb ist HBW-Trainer Andre Doster auch weit davon entfernt, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Das wird noch einmal eine anspruchsvolle Aufgabe. Oppenweiler hat eine sehr gute Vorrunde gespielt und belegt mit 18:14 Punkten Rang sechs – das ist die beste Platzierung des HC nach einer Vorrunde seit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga vor drei Jahren. Die Mannschaft hat derzeit einen Lauf und wird sicher alles daran setzen, um gegen uns die 20-Punkte-Marke zu knacken", ist sich der 35-Jährige sicher. "Das wird noch einmal eine ganz andere Hausnummer als die TSG Haßloch am vergangenen Wochenende." Gegen die Pfälzer hatte der HBW II seine Durststrecke von drei Niederlagen in Folge mit einem 31:27 (15:12) -Erfolg beendet und sich in der Tabelle wieder auf Rang drei vorgeschoben.

Doster kennt die Stärken des Gegners ganz genau. "Oppenweiler verfügt über einen erfahrenen Rückraum mit Spielern wie Evgeni Prasolov, Kevin Wolf oder Ruben Sigle. Mit Torhüter Felix Beutel verfügt der HC über einen starken Torhüter, und mit Linksaußen Marcel Lenz haben sie einen richtigen Toptorjäger, der schon 90 Treffer auf dem Konto hat. Zudem ist Kreisläufer Jakub Stryc nach seiner Verletzung wieder gut zurück gekommen. Der HC hat richtig Qualität in seinem Kader, und das spiegelt sich ja auch im Tabellenplatz wieder."

Nichtsdestotrotz fahren Doster und sein Team nicht nach Backnang, um die weiße Fahne zu hissen, sondern um die so starke erste Saisonhälfte mit einem weiteren Erfolgserlebnis zu beschließen. "Natürlich wollen wir gewinnen und nach dem Sieg gegen Haßloch nachlegen. Dazu gilt es aber, die nicht alltägliche Abwehr Oppenweilers zu knacken. Zudem müssen wir versuchen, den schnellen Handball, den Oppenweiler spielt, und der viel über flinken Lenz läuft, zu unterbinden. Das Ziel muss es sein, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken", fordert der HBW-Trainer. In Sachen Personal muss Doster weiterhin auf Jan Bitzer verzichten; zudem fehlt Linksaußen Dennis Fuoß, der sich einer Fußoperation unterziehen musste. Für ihn rückt Elias Huber aus der A-Jugend in den Kader. "Das wird keine leichte Aufgabe, aber jetzt heißt es eben, noch einmal die letzten Patronen raus zu holen und mit einer guten Leistung die Punkte mitzunehmen", so Doster.