Johannes Roscic rückt fix in die Drittliga-Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten auf.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Roscic und Gmelich ergänzen Drittliga-Team

(jh). Eigentlich hatte der HBW Balingen-Weilstetten seine Kaderplanung für die Drittliga-Mannschaft bereits als abgeschlossen bezeichnet – nun gibt der Klub mit Linkshänder Johannes Roscic und Torhüter Mika Gmelich zwei weiteren Talenten die Chance, sich in der dritthöchsten Spielklasse zu beweisen. So umfasst das Team von Trainer André Doster sechs Spieler der Jahrgänge 2002 und 2003.

Roscic hatte bereits in der abgebrochenen vergangenen bereits erste Einsätze in der Drittligamannschaft, in der er auch schon seine ersten Tore erzielt hat. In erster Linie spielt er aber in der Bundesliga mit der A-Jugend, mit der er sich für die Meisterrunde qualifiziert hat. Auch in der kommenden Spielzeit wird er weiter "in der A-Jugend seine Plattform haben und kann sich Stück für Stück an die 3. Liga herantasten. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Wir erwarten aber noch eine weitere Entwicklung, Hannes hat viel Potenzial", sagt Trainer Doster. In der abgelaufenen Saison zwar immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, hat sich Roscic durch Leistung in den Fokus gespielt. Seit der B-Jugend spielt der Linkshänder in der JSG Balingen-Weilstetten, zu der zusammen mit Elias Fügel aus Spaichingen gekommen war.

Roscic freut sich auf die 3. Liga, "und die traue ich mir auch zu. Das Team hat mich als ›Jungen‹ super aufgenommen, ich habe mich direkt wohlgefühlt."

Mika Gmelich komplettiert das Torhütertrio beim HBW II Der 18-Jährige kommt aus der Talentschmiede des Bundesligisten Frisch Auf Göppingen, seit der B-Jugend hütete er den Kasten unter dem Hohenstaufen. In der vorzeitig beendeten Runde spielte er für Göppinger in der A-Jugend-Bundesliga und für die Aktiven seines Heimatverein HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf in der Württembergliga Süd.

In Donzdorf ist er in einer Handballerfamilie groß geworden, beim HBW wagt er nun den "Sprung aus der Komfortzone im Hotel Mama" und zieht in die Handballer-WG ein. Nach dem Abitur wird Gmelich im Sommer in Balingen sein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Entdeckt hat ihn Jugendkoordinator Julian Thomann, aber auch sein neuer Trainer erwartet viel von seinem "jungen und talentierten Torhüter. Er hat im Probetraining einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und ist hoch motiviert", sagt André Doster. In der neuen Spielzeit ist Gmelich als Keeper der Bundesliga-A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten vorgesehen und soll parallel dazu Drittliga-Luft schnuppern.