Jugend-Nationalspieler Niklas Diebel Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Vertrag über zwei Jahre

(jh). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat für die beiden kommenden Spielzeiten den 19-jährigen Jugend-Nationalspieler Niklas Diebel von der TSV Hannover-Burgdorf unter Vertrag genommen.

"Wir haben einen Spieler mit Perspektive gesucht, der noch jung ist, aber schon über Erfahrung verfügt und den wir derzeit im linken Rückraum so im Verein nicht haben", sagt André Doster. Diebel ist seinen 1,95 Metern und 102 Kilogramm genau der Athlet, der perfekt ins Kadergefüge des Drittligisten- passt. Trotz seiner Jugend verfügt der wurfgewaltige Rechtshänder schon über eine Menge Erfahrung. Mit der A-Jugend der TSV Hannover-Burgdorf ist er letzte Saison bis ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft eingezogen. Im Drittliga-Team der TSV ist Diebel eine feste Größe, und er schnupperte auch schon Bundesliga-Luft. "Für mich ist es der richtige Schritt zu diesem Zeitpunkt", sagt Diebel, der nach seinem Abitur an der Uni Tübingen Sportwissenschaften studieren will.

Auch HBW-Cheftrainer Jens Bürkle freut sich über den Transfer, schließlich kennt er Diebel noch aus seiner Zeit in Hannover: "Niklas hat unheimlich viel Potenzial. Es ist eine tolle Sache, dass es gelungen ist, ihn nach Balingen zu holen."