Mit einem dicken Brocken bekommen es Julian Thomann und seine Teamkollegen zu tun. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Doster-Team empfängt am Freitag den Drittliga-Primus SV Kornwestheim

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – SV Salamander Kornwestheim (Freitag 20 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Es ist eines der Schlüsselspiele auf dem Weg zur Meisterschaft in der Südstaffel der 3. Liga. Der Tabellenzweite HBW Balingen-Weilstetten II empfängt am Freitagabend den punktgleichen Spitzenreiter SV Salamander Kornwestheim (beide 31:17) in der Balinger Sparkassen-Arena.

Der Aufstieg in die 2. Liga aber ist für beide Teams kein Thema. Der HBW II darf nicht rauf, Kornwestheim, gerade erst wieder aus der Baden-Württemberg-Oberliga in die 3. Liga zurückgekehrt, will nicht. Der SVK entschied sich, aus wirtschaftlichen und strukturellen Gründen, keinen Antrag auf eine Zweitliga-Lizenz zu stellen. Der Titel aber bleibt natürlich ein Thema. "Das wird ein tolles Erlebnis und ein absolutes Topspiel. Das hat sich meine Mannschaft in den vergangenen Wochen redlich verdient. Angesichts der personellen Voraussetzungen hätte ich nie daran gedacht, dass wir am Freitag so einen Showdown haben. Da können die Jungs wirklich stolz darauf sein", sagt HBW-Coach André Doster. Die personellen Voraussetzungen beim HBW II sind allerdings auch am Freitag nicht gerade rosig. Lukas Saueressig und Fabian Wiederstein spielen mit der Zweitliga-Mannschaft in Saarlouis, Fynn Beckmann fällt weiterhin aus. Ob der angeschlagene René Zobel auflaufen kann, ist fraglich. Michael Hemmer kränkelte in den vergangenen Tagen, wird aber wohl dabei sein. Und dennoch sagt Doster: "Wir wollen jede uns sich bietende Chance nutzen. Meine Jungs sind heiß und werden den Kampf annehmen" Doch der Coach weiß auch: "Kornwestheim hat richtig Qualität in der Mannschaft und sich als Aufsteiger etwas richtig Gutes erarbeitet. Das ist ein Haufen, der sehr gut harmoniert, bei dem jedes Rädchen ins andere greift."

Für Doster ist das Spiel ebenfalls etwas besonderes. Kornwestheims Spielmacher Christian Wahl, Linksaußen Fabian Kugel und Axel Steffens begleitete er lange Jahre als Trainer in der JSG Balingen-Weilstetten. Eine Balinger Vergangenheit hat auch SVK-Keeper Felix Beutel. Außerdem hat Trainer Alexander Schurr mit Julius Emrich und Peter Jungwirth – er führt mit 214/91 Treffern die Torjägerliste der Liga mit deutlichem Vorsprung vor Marco Kikillus von der TGS Pforzheim (169/63) an – zwei Spieler in seiner Truppe, die einen dicken Batzen Erstliga-Erfahrung haben.

In der Vorrunde kam der HBW II in der Kornwestheimer Sporthalle Ost mit 27:36 unter die Räder. Damals musste das HBW-Perspektivteam, das im Jahr 2018 in Begegnungen 15 Punkte geholt hat, nach einer engagierten Anfangsphase früh abreißen lassen und lag zur Pause bereits mit 13:18 im Hintertreffen. Herausragende Schützen beim SVK waren damals Wahl (10/2) und Christopher Tinti, der aus dem rechten Rückraum elfmal traf. "Das Problem ist, dass wir uns nicht auf einen Spieler konzentrieren können. Bei Kornwestheim ist jeder in der Lage, ein Spiel zu entscheiden. Wir müssen versuchen, den Gegner im Gesamten zu bremsen und wollen unser Ding durchziehen", so HBW-Coach Doster.