Acht Tore steuerte Rene Zobel zum 33:29-Erfolg des HBW II gegen Oppenweiler/Backnang bei. Foto: Kara

Handball: Drittligist bezwingt HC Oppenweiler/Backnang mit 33:29. Auch im siebten Heimspiel Sieg.

HBW Balingen-Weilstetten II – HC Oppenweiler/Backnang 33:29 (13:12). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II bleibt zu Hause eine Macht. Am Sonntag bezwang das Team von Trainer André Doster den HC Oppenweiler/Backnang mit 33:29 und tütete damit auch im siebten Heimspiel der Saison zwei Punkte ein.

"Oppenweiler hat uns alles abverlangt, es hat schon alles gebraucht, um das Spiel zu gewinnen. Ich bin sehr zufrieden, wir haben in der Abwehr deutlich mehr investiert und im Angriff geduldiger als vor einer Woche bei der Niederlage in Pfullingen. Das wir dieses Spiel richtig aufgearbeitet haben, hat sicherlich eine Rolle gespielt", sagte HBW-Coach Doster. Dabei lieferten sich die beiden Teams 45 Minuten lang einen engen Kampf. Oppenweiler versuchte, das Kreisläuferspiel der Hausherren auszuschalten, dadurch aber genossen Lukas Saueressig und René Zobel viele Freiräume und ballerten entsprechend drauf los. Sich einen entscheidenden Vorteil herauszuspielen schaffte der HBW II zunächst aber nicht, obwohl Doster meinte: "Gefühlt waren wir über 60 Kinuten die bessere Mannschaft und hatten die Nase immer einen Tick weit vorne." Ärgerlich für die Hausherren: Adam Soos traf bei einem Freiwurf nach Ablauf der ersten Halbzeit HC-Kreisläufer Florian Schöbinger im Gesicht und sah erst kur vor dem Wiederanpfiff von den Referees Philip Jung und Tobias Schmack die Rote Karte.

21:21 stand’s als es in die Schluss-Viertelstunde ging. Doch dann setzte sich die Gastgeber mit einem 5:1-Lauf entscheidend ab. Jan Bitzer verwandelte einen Strafwurf, Zobel, der in seinem zweiten Spiel nach langer Verletzungspause mit acht Treffern auftrumpfte, Rechtsaußen Moritz Strosack legten auf 24:21 vor, nachdem Kevin Wolf dann für Oppenweiler/Backnang eingenetzt hatte, legten Strosack und Julian Thomann zum 26:22 nach. Näher als auf drei Treffer Differenz kamen die Gäste nicht mehr heran, und als HBW-Keeper Mario Ruminsky mit einem Wurf ins leere HC-Tor das 32:26 gelang, war die Sache drei Minuten vor dem Ende zu Gunsten der Gastgeber gelaufen.

Mehr als Ergebniskosmetik zum 33:29-Endstand gelang dem Tabellenvorletzten, der in Wolf und Benjamin Röhrle (beide 6) die erfolgreichsten Schützen hatte, nicht mehr. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Ruminsky (2), Thomann (1), Saueressig (6/2), Hemmer (2), Soos (1), Bitzer (4/2), Hildebrand (1), Wiederstein, Danger (2), Heinzelmann, Strosack (6), Zobel (8).