Fabian Wiederstein pendelt in dieser Saison zwischen der 2. und der 3. Liga. Foto: Kara

Handball: 22-Jähriger landet ersten Saison-Treffer in zweiter Liga: "Das werde ich so schnell nicht vergessen."

Viermal stand Fabian Wiederstein zuletzt im Kader der Zweitliga-Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten. Am Samstag gelang dem 22-jährigen Kreisläufer beim 31:22-Heimsieg über Eintracht Hildesheim sein erstes Saisontor.

"Das Tor war für mich natürlich etwas Besonderes – vor so einer Kulisse. Das werde ich so schnell nicht vergessen. Beim HBW II ist es eben doch anders", sagt Wiederstein.

Nach einem harten Weg zurück, ist er nun wieder dort angekommen, wo er im Sommer 2016 schon einmal war. Damals stand er schon auf dem Sprung ins damals von Rúnar Sigtryggsson trainierte Erstliga-Team. Doch bei einem Vorbereitungs-Turnier in der Schweiz zog er sich einen Kreuzbandriss – die Saison 2016/17 fand quasi ohne ihn statt. Inzwischen ist er wieder in Schuss.

"Ich bin zufrieden, wie es momentan läuft, ich fühle mich top-fit und bin körperlich auf dem Niveau, das ich vor meiner Verletzung hatte", sagt Wiederstein, der auch schon zwei Spiele in der stärksten Liga der Welt" auf dem Buckel. Sein Erstliga-Debüt gab er, als Rolf Brack noch das Kommando beim HBW inne hatte. Im September 2013 lief der vom TV Plochingen gekommene und fürs HBW-Perspektivteam vorgesehene Wiederstein bei der 25:33-Heimniederlage gegen die Füchse Berlin auf und erzielte prompt einen Treffer. Zweieinhalb Jahre später setzte ihn Frank Bergemann bei der 24:26-Auswärtsniederlage des HBW beim VfL Gummersbach ein.

Doch so rund es derzeit für den 22-Jährigen läuft; nach dieser Saison ist für ihn Schluss beim HBW. Er entschloss sich dazu, künftig die Knochen für den Ligarivalen HSG Konstanz hinzuhalten. "Das war eine schwere Entscheidung, die mir einige schlaflose Nächte bereitet hat. Aber ich habe mich für Konstanz entschieden, weil ich dort an der Fachhochschule meinen Master als Wirtschaftsingenieur machen kann. Das ist mir sehr wichtig, denn schließlich weiß ich genau, wie schnell es mit dem Handball vorbei sein kann."

In einer Sache ist sich Wiederstein sicher: "Der Abschied aus Balingen wird mir nach fünf Jahren sehr schwer fallen. Ich bin begeistert vom Teamspirit, der in der ersten und in der zweiten Mannschaft herrscht."