René Zobel war gegen Pforzheim in Torlaune Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Drittligist läuft in Halbzeit zwei heiß. Doster-Team siegt 33:25 gegen TGS. Mit Video

HBW Balingen-Weilstetten II – TGS Pforzheim 34:25 (15:16). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat am Sonntag seine eindrucksvolle Serie fortgesetzt. Das Team von Trainer André Doster schlug die TGS Pforzheim mit 34:25, feierte damit im elften Heimspiel den elften Sieg und den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

"Wir haben in der ersten Halbzeit nicht schlecht gespielt, aber zu viel verworfen. In der zweiten Hälfte haben wir uns in der Abwehr gesteigert, hatten mehr Torhüterbälle und waren im Angriff mutiger, sind beherzter in die Schnittstellen gegangen", so HBW-Coach André Doster.

Im ersten Abschnitt deutete jedoch wenig auf einen deutlichen Erfolg hin. Der HBW II musste auf Moritz Strosack (krank), die Langzeitverletzten Fynn Beckmann und Nick Ruminsky sowie Lukas Saueressig (Vorsichtsmaßnahme) verzichten. Fabian Wiederstein hatte zuletzt mit Grippe flach gelegen und sich erst am Sonntagmorgen Einsatz bereit gemeldet. Markus Dangers und René Zobel hatten die Auswärtsfahrt mit der ersten Mannschaft zu den Rhein Vikings in den Knochen. Und so wirkte das Team zunächst etwas groggy und machte es den Pforzheimern in der Anfangsphase etwas zu einfach.

Die TGS nutzten die Ballverluste der Hausherren und konterten sich nach einem 0:1-Rückstand eine 3:1-Führung (5. Minute) heraus. Zwar kam der HBW II in der Folge in der Offensive besser in Fahrt, bekam aber in der Deckung keinen Zugriff. Pforzheim hielt seinen Vorsprung und legte mit einem Konter-Doppelpack von Marco Kikillus auf 10:6 vor (14.). Doch das Doster-Team schlug zurück. Torhüter Jonas Baumeister leitete mit seinen Paraden eine starke Phase der Gastgeber ein. Zwei von Jan Bitzer verwandelte Siebenmeter und eine Treffer von Tobias Heinzelmann später war der HBW II auf 9:10 herangekommen (17.). Bitzer traf in Überzahl zum 11:11, Julian Thomann sorgte für die 12:11-Führung (22.). Zur Pause aber lagen die ohne ihren verletzten Top-Goalgetter Florian Taafel angetretenen Pforzheimer mit 16:15 in Front.

Nach dem Seitenwechsel war der HBW II kaum wiederzuerkennen. Soos glich zum 16:16 aus, dann leistete TGS-Spielmacher Maris Versakovs seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er zunächst für zwei Minuten vom Feld musste, und sich auf der Bank die nächste Zeitstrafe einhandelte. Tobias Heinzelmann und Markus Dangers bescherten den Hausherren im Spiel 6:4 eine 18:16-Führung. Dann lief Soos so richtig heiß, und machte mit einem Hattrick aus einem 19:18 ein 22:18 (39.). TGS-Trainer Andrej Klimovets – 2007 Handball-Weltmeister – griff nun selbst ins Geschehen ein, um seinem Team mehr Stabilität in der Abwehr zu verleihen. Ohne Erfolg. Soos und René Zobel ballerten aus dem Rückraum munter weiter, und so feierte der HBW II am Ende einen ungefährdeten 34:25-Erfolg.

HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, M. Ruminsky; Tomann (5/2), Fuoß, Hemmer (3), Soos (8), Bitzer (3/2, Wiederstein, Dangers (5), Heinzelmann (2), Zobel (8).