Seinen ersten Auswärtssieg hat der HBW Balingen-Weilstetten II mit dem 26:23 beim TuS Dansenberg gelandet. Foto: Kara

Handball: Doster-Team landet ersten Auswärtssieg der Saison. 26:23-Erfolg in Dansenberg.

Na bitte, es geht doch. Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat am Samstag seinen ersten Auswärtssieg in dieser Saison gefeiert. Das Team von Trainer André Doster gewann bei TuS Dansenberg mit 26:23 (9:10).

Darauf, dass der HBW II die Punkte aus Kaiserslautern entühren würde, deutete zunächst nicht hin. Denn in der Anfangsphase drückten die Gastbgeber der Partie vor 450 Zuschauern, die richtig Stimmung machten, ihren Stempel auf. Nach knapp zehn Minuten führte der TuS, der in Jugend-Nationalspieler Marc-Robin Eisel (7/3) seinen besten Schützen hatte, mit 6:1. Als Lukas Saueressig dann von der Siebenmetermarke scheiterte, hatte Doster genug und justierte in einer Auszeit (15. Minute) nach.

"Man hat deutlich gesehen, um wieviel es für Dansenberg ging. Der TuS war voll mit Adrenalin und hoch motiviert. Wir haben nicht schlecht gespielt, sind aber etwas überrumpelt worden. Ich habe dann mit zwei Kreisläufern spielen lassen", so HBW-Coach Doster.

Die Maßnahme zeigte die erhoffte Wirkung. Denn plötzlich fand auch der HBW II Gefallen am Torewerfen. Fabian Wiederstein und der überragende Jan Bitzer – Doster: "Das waren die Bitzer-Festspiele" – mit einem Hattrick schossen die Gäste auf 5:6 heran (19.), und fortan ging’s ausgeglichen weiter. Zur Pause hatte der TuS die Nase knapp mit 10:9 vorne.

Dansenberg hielt die Führung bis zum 16:21, dann wanderte der griechische TuS-Kreisläufer Theodor Megalooikonomou für zwei Minuten vom Feld. Und der HBW II nutzte die Überzahl: Markus Dangers traf im Doppelpack, Bitzer setzte seinen nächsten Treffer – die Gäste führten mit 17:16 (42.). "Kämpferisch waren wir richtig stark. Außerdem sind wir ruhig geblieben und immer besser geworden. In der zweiten Halbzeit hatten wir gerade einmal zwei Fehlwürfe zu verzeichnen", so Doster.

Dennoch blieb es weiterhin eine ganz enge Kiste. Zehn Minuten vor Schluss war beim 20:20 wieder alles offen. Aber der HBW II spielte einer weitere Überzahlphase erfolgreich aus. Bitzer und René Zobel sorgten für eine 22:20-Führung, und nachdem Eisel auf 22:23 für die Dansenberger verkürzt hatte (58.), machten Michael Hemmer, Saueressig und Dangers mit einem 3:0-Lauf zum 26:22 alles klar. Mehr als das Tor zum 23:26 sollte den Pfälzern nicht mehr gelingen und so bejubelt der HBW II schließlich seinen ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit.

HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, M. Ruminsky; Thomann, Saueressig (3), Hemmer (2), Soos, Bitzer (12/6), Wiederstein (2), Dangers (3), Heinzelmann, Strosack, Zobel (4).