Linksaußen Tim Nothdurft bestach in Minden mit seiner Treffsicherheit. Foto: Eibner

Handball: Jannik Hausman setzt Treffer zum 30:30 eine Sekunde vor Schluss.

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat am Sonntag mit dem 30:30 (14:12) bei GWD Minden den ersten Auswärtspunkt der Saison geholt. Den Treffer zum 30:30 setzte Jannik Hausman eine Sekunde vor Schluss.

Es war ein dramatisches Finale, das rund 2400 Zuschauer in der Mindener Kampa-Halle geboten bekamen. 34 Sekunden waren noch zu spielen, als der ansonsten schwache GWD-Linkshänder Christoffer Rambo sein Team mit 30:29 in Front warf. HBW-Coach Bürkle zog seine letzte Auszeit, um die letzte Aktion zu besprechen, ließ mit sieben Mann angreifen. Dann kassierte Mindens Magnus Gullerud ein Zeitstrafe, und die Gäste nutzten die finalen Momente, um Hausmann auf der Rechstaußen-Position freizuspielen, und der ließ Keeper Espen Christensen keine Chance. "Wir waren vielleicht nicht so gut wie in den vergangenen Wochen, waren aber mental stark und haben uns mit dem Punkt belohnt", so HBW-Coach Jens Bürkle.

Nach einer holprigen Anfangsphase, in der sich die Gäste schwertaten, in der Deckung Zugriff zu bekommen, legten sie nach einem 5:3-Rückstand richtig los. Mit einem 4:0-Lauf, den der starke Tim Nothdurft mit dem 7:5 abschloss (15.) leiteten sie die Wende ein. Zwar gelang Juri Knorr noch einmal der Ausgleich (7:7/17.), doch Nothdurft mit einem Doppelpack, Romas Kirveliavicius und Vladan Lipovina bescherten dem HBW bis zur 20. Minute einen 11:7-Vorsprung. Und das Bürkle-Team blieb vorn, weil es sich weniger Fehler leistete als die Grün-Weißen. Zwei Minuten vor der Pause gab Kapitän Martin Strobel nach neunmonatiger Verletzungspause in einem Überzahlspiel sein Comeback und traf prompt zum 14:11 für den HBW, der mit einer 14:12-Führung in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel behielten die Schwaben die Nase zunächst vorn, doch Minden festigte sich in der Abwehr, senkte seine Fehlerquote, kam nicht nur heran, sondern riss beim 19:18 von Marian Michalczik die Führung wieder an sich (43.). Und es blieb eine ganz enge Kiste, in der Nothdurft den HBW mit dem 26:25 noch einmal in Front brachte, es sollte aber die letzte Führung für die Gäste gewesen sein, die das 30:30 nach der Schluss-Sirene wie einen Sieg feierten.

GWD Minden:Semisch, Christensen; Meister (2), Nowatzki, Ritterbach, Savvas (1/1), Rambo (3), Korte (2), Padyshvalau (1), Strakeljahn, Knorr (2), Gullerud (2), Michalczik (8/5), Staar, Reißky (1), Gulliksen (8). HBW Balingen-Weilstetten: Bozic, Jensen; Zobel, Niemeyer, Lipovina (6), Kirveliavicius (1), Taleski, Hausmann (2), Thomann, Nothdurft (10), Meschke (2), Grétarsson (4/4), Strobel (1), de la Peña Morales (1), Schoch (1), Saueressig (2).