Keeper Tomáš Mrkva hat seine Grippe auskuriert und kehrt gegen seinen Ex-Klub in den HBW-Kasten zurück. Foto: Eibner

Handball: Balingen-Weilstetten empfängt ASV Hamm-Westfalen zum Duell der Enttäuschten. 

Drei Schrittchen vor, ein Schrittchen zurück – so läuft’s derzeit beim Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten. Am Samstag bittet das Team von Trainer Jens Bürkle den ASV Hamm-Westfalen (19 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) zum Duell.

Beide Mannschaften mussten am vergangenen Spieltag herbe Enttäuschungen verkraften. Der HBW zog beim Tabellenletzten HG Saarlouis mit 28:29 den Kürzeren und blieb dabei in Sachen Defensivarbeit einiges schuldig. Der ASV Hamm verlor zu Hause überraschend mit 23:27 gegen Aufsteiger Rhein Vikings.

Für das Team von Trainer Kay Rothenpieler war es nach dem 27:31 beim Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim und dem 26:28 gegen den VfL Lübeck-Schwartau die dritte Niederlage in Serie und damit der nächste Dämpfer im Kampf um die Aufstiegsplätze. Denn mittlerweile hat Hamm als Fünfter (36:20) bereits neun Punkte Rückstand auf den zweiten Rang der Tabelle, die der Bergische HC (52:4) souverän anführt. Und dennoch weiß HBW-Coach Bürkle: "Das ist eine ganz große Hausnummer, Hamm ist durchweg gut besetzt, eine robuste Truppe, sehr gut eingespielt und kommt mit hohem Tempo." Als der ASV vor vier Wochen beim Bergischen HC gewonnen hat, war noch voll auf Aufstiegskurs."

Bürkles Team verpasste vor Wochenfrist in Saarlouis die große Gelegenheit, Boden im Tableau gut zu machen – 33:32 bedeuten lediglich Platz acht für den Erstliga-Absteiger, der die Hoffnung auf die prompte Rückkehr ins Oberhaus schon vor geraumer Zeit begraben muste. Eines der einschneidenden Erlebnisse für die Schwaben war die 28:39-Vorrundenpleite in Hamm. Danach musste Trainer Rúnar Sigtryggsson gehen, Bürkle übernahm.

Der 37-jährige Coch hofft nun, dass sein Team seine Heimserie fortsetzen kann, denn zuletzt ging der HBW dreimal als Sieger vom Parkett der Balinger Sparkassen-Arena. Was Bürkle Mut macht: "Wir haben dabei gegen ein starkes Team wie Coburg gewonnen und gegen Dessau-Roßlau einen Vier-Tore-Rückstand umgebogen. gegen Hamm geht’s wieder bei 0 los. Ich hoffe, dass wir auf Augenhöhe kommen." Verzichten muss er auf die Kreisläufer Christoph Foth und Fabian Wiederstein, Keeper Tomáš Mrkva ist wieder mit dabei.