In der Vorrunde unterlag Tim Nothdurft mit dem HBW dem Bergischen HC knapp. Foto: Eibner

Handball: Bürkle-Team reist zum BHC. In Vorrunde ganz enges Match.

Dreimal geht’s für die Handballer des HBW Balingen-Weilstetten in dieser Saison noch um Punkte, dabei muss das Team von Trainer Jens Bürkle gegen die Top-Drei der 2. Liga bestehen. Erste Mission: das Spiel beim Meister Bergischer HC.

"Ich freue mich, dass wir noch ein schönes Programm haben und wir die Runde nicht einfach ausklingen lassen können", sagt HBW-Trainer Jens Bürkle vor den Duell mit dem Bergischen HC (Samstag, 19 Uhr, Klingenhalle Solingen), dem VfL Lübeck Schwartau und Vizemeister SG BBM Bietigheim.

In der Vorrunde lieferte sich der HBW in der Balinger Arena mit dem BHC ein ganz enges Match, in dem der Meister knapp mit 30:29 die Oberhand behielt. Und das war angesichts der Zielsetzung bei der Mannschaft auch so erwartet worden. Sowohl der HBW als auch der Bergische HC stiegen nach der vergangenen Saison aus der 1. Liga ab und beide wollten umgehend wieder in die höchste Spielklasse aufsteigen.

Vier Niederlagen vor Weihnachten

Doch während der HBW mit vier Niederlagen vor Weihnachten alle Chancen auf eine Rückkehr verspielte, marschierte das Team von Trainer Sebastian Hinze souverän durch die Liga. Schon seit geraumer Zeit steht der Bergische HC als Aufsteiger fest. Vor zwei Wochen haben die "Löwen" auch die Meisterschaft perfekt gemacht. "Der BHC hat eine Riesenrunde gespielt, ist eine Top-Truppe mit vielen Nationalspielern und zahlreichen anderen, die über viele Jahre in der 1. oder in der 2. Liga gespielt haben. Mit dieser Mannschaft befinden wir uns nicht auf Augenhöhe", sagt Bürkle.

Dennoch hofft er, "dass es wieder ein enges Spiel wird. Man kann den BHC ins Wanken bringen." Zuletzt wusste das Bürkle-Team, das momentan den fünften Tabellenplatz belegt, durchaus zu überzeugen, feierte sieben souveräne Heimsiege in Folge und war vor zwei Wochen auswärts beim TV Emsdetten mit 31:29 auswärts erfolgreich. Am vergangenen Samstag hatte der HBW beim 31:24-Erfolg über den Wilhelmshavener HV nur wenig Probleme. Dabei verzichtete Bürkle auf den Einsatz des leicht angeschlagenen Martin Strobel. Am Samstag wird der Kapitän auf jeden fall wieder mit dabei sein. Hingegen fallen Markus Stegefelt Reha nach Kreuzbandriss) und Lars Friedrich (Rückenprobleme) weiterhin aus. Ob Keeper Marouèn Maggaiz in Solingen auflaufen kann, ist wegen einer Leistenverletzung eher unwahrscheinlich.

Was sich Coach Bürkle im Saisonendspurt wünscht? "Wir haben gegen die drei Topmannschaften bei einem Torverhältnis von -3 in der Vorrunde keinen Punkte geholt. Schön wäre es, wenn wir nun nicht nur um die Siege mitspielen, sondern auch punkten würden. dann könnten wir alle mit einem gute Gefühl aus dieser Runde gehen."