Nach dem 29:22 in Wilhelmshaven will der HBW auch gegen den BHC punkten. Foto: Eibner

Handball: Team empfängt Tabellenführer Bergischer HC. Bürkle kann personell aus den Vollen schöpfen.

Das Spitzenspiel der 2. Handball-Bundesliga steigt am Freitag, um 19.45 Uhr, in der Balinger Sparkassen-Arena, wenn der Tabellendritte HBW Balingen-Weilstetten den Ligaprimus Bergischer HC zum Duell der Erstliga-Absteiger empfängt.

Die "Löwen" spielten bislang eine überragende Saison, holten aus den ersten 15 Spielen 30 Punkte und setzten damit ein klares Zeichen in Richtung sofortigen Wiederaufstieg. Doch am vergangenen Wochenende kassierte das Team von BHC-Coach Sebastian Hinze ausgerechnet gegen den hartnäckigsten Verfolger VfL Lübeck-Schwartau mit 25:30 die erste Saisonniederlage. "Wir haben nicht das geschafft, was uns in den letzten Wochen ausgezeichnet hat", kannte Trainer Hinze die Gründe für die seiner Ansicht nach "verdiente Niederlage".

Derweil tankte der HBW Balingen-Weilstetten mit dem 29:22-Erfolg beim Wilhelmhavener HV – dem ersten Auswärtssieg seit Trainer Jens Bürkle das Sagen hat – Selbstvertrauen für das Topspiel und hielten so als Tabellendritter Anschluss an die Aufstiegsplätze.

Wenngleich die "Gallier von der Alb" vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen sind und der Bergische HC sich zuletzt einen ersten Ausrutscher leistete, blenden lässt sich HBW-Trainer Bürkle davon nicht. "Ich glaube nicht, dass sie nach dieser Niederlage jetzt verunsichert sind. Dafür ist das ganze Konstrukt zu stabil. Ich glaube, die Hinrunde hat gezeigt, wie souverän der BHC seine Aufgaben abgearbeitet hat. Er ist die Übermannschaft dieser Liga und wird ein Riesen Brocken für uns", sagt der 37-Jährige.

Schon in der Vergangenheit waren die Duelle zwischen dem HBW und BHC in der 1. Bundesliga hart umkämpft. In der Vorsaison siegte der HBW zuhause mit 27:23 und verlor bei den Bergischen mit 22:23. Dennoch ist ist die Marschroute klar. Auch gegen den Spitzenreiter wollen die Gastgeber etwas Zählbares holen und damit ihren Heimnimbus wahren.

Bürkle, der personell aus dem Vollen schöpfen kann, nachdem Torhüter Marouén Maggiaz, den unter Woche gesundheitliche Probleme plagten, wieder fit ist, weiß, auf was es ankommen wird: "Die Gier nach den zwei Punkte ist das Entscheidende. Wer am Ende den Sieg mehr will, hat auch Chancen, das Spiel zu machen. Wenn wir gut spielen, müssen sie uns auch erstmal in Balingen in dieser Halle kriegen. Das sollte uns bewusst sein, aber auch, dass wir eine top Leistung brauchen, um dabeizubleiben."