Der HBW empfängt am Samstag das Schlusslicht HSC 2000 Coburg. Foto: Eibner

Handball: Sigtryggsson erwartet ein "Kampfspiel". Nächstes Schlüsselspiel um den Klassenerhalt.

Die heißen Wochen gehen für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten weiter. Am Samstag (19 Uhr) kreuzt Schlusslicht HSC 2000 Coburg zum nächsten Schlüsselspiel um den Klassenerhalt in der Balinger Sparkassen-Arena auf.

Mit einem unerwarteten 29:26-Auswärtssieg bei der TSV Hannover-Burgdorf zeigte der HBW am vergangenen Samstag die richtige Reaktion auf die zuvor erlittene 22:26-Heimpleite gegen den VfL Gummersbach und ließ die Abstiegsplätze hinter sich.

Nun gilt es für das Team von Trainer Rúnar Sigtrryggsson, den Erfolg in Hannover mit zwei Punkten gegen Coburg zu veredeln und einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Sigtryggsson aber warnt: "Das wir eines unserer schwersten Spiele, weil alle von uns zwei Punkte erwarten." In der Vorrunde war das nicht anders. Doch statt mit zwei Punkten kam der HBW mit einer 19:24-Niederlage aus Coburg zurück.

Am vergangenen Wochenende gelang den Coburgern eine Überraschung, als sie den Tabellenneunten HC Erlangen im Franken-Derby mit 30:28 bezwangen. Am Mittwoch zogen sie zwar beim SC DHfK Leipzig mit 28:33 Kürzeren, ließen sich aber nie abschütteln. Dabei musste HSC-Trainer Jan Gorr auf seine beiden etatmäßigen Rückraumrechten Stefan Lex und Girts Lilienfelds verzichten. Und so sprang der frühere Balinger Florian Billek in die Bresche. Der Rechtsaußen lief im Rückraum auf und netzte satte elfmal ein.

"Coburg ist brandgefährlich und kommt nicht nach Balingen, um schönen Handball zu spielen. Das wird ein Kampfspiel. Der HSC kommt, um zu kämpfen und um alles reinzuhauen. Was die Emotionen und die Leidenschaft angeht, müssen wir mindestens gleichwertig sein. Wir müssen es anders angehen, als wir es im Hinspiel gemacht haben", sagt Sigtryggsson, der am Samstag in Sachen Aufstellung die Qual der Wahl hat. Pascal Hens trainiert seit Dienstag wieder mit der Mannschaft und könnte eine Option sein. Weiterhin verletzt fehlen werden beim HBW Dennis Wilke und Julian Krieg.