Bringt eine Menge Spielverständnis mit auf die Alb: Diogo Oliveira. Foto: HBW

Handball: Oliveira wechselt vom portugiesischen Erstligisten AA Avanca zu den Balingern.

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat den nächsten Platz im Personal-Karussell besetzt. Im Sommer kommt Verstärkung aus dem Norden Portugals auf die Alb – in Person von Diogo Oliveira.

Es stand schon seit einigen Wochen fest, dass der HBW für den Rückraum Verstärkung holen würde. Zumindest hatte Geschäftsführer Wolfgang Strobel das bereits angekündigt, als der Vertrag mit Daði Rúnarsson aufgelöst wurde – und nun wurde der Name der Neuverpflichtung bekannt: Aus der ersten portugiesischen Liga von AA Avanca wechselt der 21-jährige Diogo Oliveira auf die Alb. "Wir hatten den Jungen schon seit einiger Zeit auf dem Zettel", erklärt Strobel, "und ihn auch in einem Probetraining unter die Lupe genommen." Dort habe er alle Verantwortlichen vollumfänglich überzeugt und für sein Alter einen starken Eindruck hinterlassen.

Der Balinger Neuzugang ist mit acht Jahren zum Handball gekommen, wechselte als 13-Jähriger von seinem Heimatverein Clube Andebol Leça in die U17-Mannschaft des großen FC Porto. Oliveira durchlief alle portugiesischen Jugend-Nationalmannschaften. Im Alter von 17 Jahren folgte der nächste Schritt: Oliveira wechselte zum AA Avanca und stieg mit seinem neuen Verein direkt in die 1. Liga auf. In den folgenden drei Jahren mauserte sich Avanca zum Überraschungsteam der 1. Liga in Portugal und qualifizierte sich jeweils für die Play-Offs um die Landesmeisterschaft. Im vergangenen Jahr zog der 21-Jährige mit seinem Team in das portugiesische Pokal-Finale ein, musste sich dort allerdings Sporting Lissabon geschlagen geben.

In der aktuellen Saison steht Oliveira mit insgesamt 120 Treffern in 21 Spielen in den Top-Five der portugiesischen Torschützenliste. Der Rückraumspieler ist aber nicht nur Shooter, sondern vor allem auch Spielmacher. "Er hat uns mit seinem Spielverständnis überzeugt", erklärte HBW-Coach Jens Bürkle. Im Probetraining habe Oliveira auf Anhieb toll mit den Akteuren am Kreis zusammengespielt. "Er gibt uns die Chance, ein Element in unser Spiel zu bringen, das wir so aktuell nicht haben", freut sich Bürkle. Der 21-Jährige ist zwar auf der Rückraummitte und im linken Rückraum zu Hause, könnte aber durchaus auch im rechten Rückraum spielen.

Dem ersten Portugiesen beim HBW war bei der Vertragsunterzeichnung die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. "Ich freue mich unheimlich auf den Saisonstart. Mit dem Vertrag in Balingen ist für mich ein Traum wahr geworden", betonte Oliveira, nachdem er seine Unterschrift unter den Kontrakt gesetzt hatte.