Tobias Wagner im Anflug. Der österreichische Nationalkreisläufer setzte am Samstag drei Treffer. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Maue Bilanz in den Spitzenspielen / Am Freitag kommt Bietigheim

Es ist verflixt – Spitzenspiele scheinen nichts für den Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten zu sein. Am Samstag zog das Team von Trainer Jens Bürkle beim VfL Lübeck-Schwartau mit 26:27 den Kürzeren.

"Wir haben wieder vernünftig gespielt und hatten es beim 18:13 in der Hand. Dann hatten bis zum Schluss die Chance, aber das Glück war nicht auf unserer Seite", sagte HBW-Trainer Bürkle nach den 60 Minuten in der Hansehalle. Zwar stimmt ihn die Entwicklung der Mannschaft und die Art wie sie sich in den jüngsten Topspielen präsentierte positiv, doch stellt der 37-Jährige auch klar: "Es geht nicht ums Erlebnis, sondern ums Ergebnis. Es ist schön ärgerlich, dass wir es noch nicht schaffen, uns für die gute Arbeit zu belohnen."

Tatsächlich ist die Ausbeute aus den Spielen gegen die direkte Konkurrenz um die Aufstiegsplätze bescheiden, obwohl das Bürkle-Team stets Chancen auf einen Sieg hatte. 27:27 bei der DJK Rimpar, 22:24 bei der HSG Nordhorn-Lingen, 25:25 im Heimspiel gegen den TV Emsdetten, 29:30 zu Hause gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Bergischer HC, und nun eben das 26:27 beim VfL Lübeck-Schwartau. "Das sind die Gegner, die am Ende vorne mit dabei sein werden. Gerade aus Nordhorn und Schwartau hätten wir gerne etwas mitgenommen. Aber das sind Mannschaften mit Spielern, die die 2. Liga seit Jahren kennen und seit Jahren zusammenspielen. Das haben sie uns noch voraus", sagt Bürkle.

"Auch wenn es uns in dieser Situation nicht weiterhilft; die Art und Weise wie wir auftreten ist gut. Wir haben aber noch nicht das richtige Bewusstsein dafür, eine hohe Führung einmal über einen längeren Zeitraum zu halten. Es muss nun so schnell wie möglich eine Phase kommen, in der wir uns für den Aufwand in solchen Topspielen belohnen", so HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel, der unumwunden zugibt: "Momentan überwiegt die Enttäuschung."

Die sollte der HBW so schnell wie möglich aus dem Kittel schütteln, denn am Freitag steht bereits das nächste Top-Duell auf dem Plan. Dann kreuzt mit der SG BBM Bietigheim der Tabellenzweite in der Balinger Sparkassen-Arena (Anpfiff: 19.45 Uhr) auf. "Da müssen wir etwas holen, wenn wir vorne dabei bleiben wollen", sagt Coach Bürkle.