Thomas Kuner fällt für das kommende Heimspiel der SG HLT aus. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TV Herbolzheim befindet sich deutlich im Aufwind

LANDESLIGA SÜD SG Hornberg/Lauterbach/Triberg – TV Herbolzheim (Samstag, 20 Uhr). Nach dem glücklichen, aber enorm wichtigen Sieg in Rielasingen hat das Männerteam von Coach Nicky Wingerter in diesem Spiel erneut mit einem Tabellennachbarn zu tun. Demnach ist der Druck nicht geringer.

So gilt es insbesondere im Heimspiel alles in die Waagschale zu werfen, um erneut zu punkten. Das Vorhaben der Gastgeber wird dadurch erschwert, weil man aktuell vom Verletzungspech verfolgt ist Zum Langzeitverletzten Schaumann gesellen sich Kienzler, Kuner hinzu. Zudem ist der beste Torschütze, Matthias Langenbacher nur bedingt einsatzfähig, sein Mitwirken am Samstag fraglich.

Gleiches Schicksal ereilte den TV Herbolzheim während der Vorrunde. Auch deshalb verlief die Saison bisher nicht nach Plan und spiegelt der aktuelle Rang neun (14:16-Punkten) nicht die Qualität des TVH wider. Nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison waren die Ziele ursprünglich höhere gesteckt. Allerdings hat sich die Mannschaft um Coach Mario Reif dieser Situation angenommen und blickt nach vorne. Auch deshalb, weil die Verletztenmisere überstanden scheint und man wieder schlagkräftiger agieren kann. So verfügt der Gast über eine Serie von vier Siegen in Folge und konnte sich dadurch vom Tabellenende in Richtung Mittelfeld vorarbeiten.

Auch wenn dies eine harte Nuss für die SG HLT darstellt, gilt es für die Wingerter-Truppe weiterhin, nach dem Eichhörnchenprinzip, Punkte zu sammeln, um die Chancen auf den Klassenerhalt in der Landesliga Süd zu erhöhen.