Handball: Schwacher Angriff als Ursache der Niederlage für Schenkenzell/Schiltach

LANDESLIGA SÜD MÄNNERTB Kenzingen – SG Schenkenzell/Schiltach 21:18 (9:10). Die Auswärtsmisere der SG-Männer setzt sich fort. Auch in Kenzingen musste man eine schmerzliche 18:21-Niederlage hinnehmen.

Stark ersatzgeschwächt, durch krankheitsbedingte Absagen von den Rückraumspielern Claudio Hauger, Julian Armbruster und Matthias Süßer und verletzungsbedingte Absagen von Jonas Hennig sowie Daniel Lieb war jedem klar, dass es äußerst schwierig werden würde, etwas zählbares mitzunehmen.

Doch die Gäste zeigten eine tolle Einstellung und eine neue Abwehrvariante stellte die Hausherren von Anfang an vor große Probleme, ihr Angriffsspiel durchzuziehen. Lukas Hennig sorgte für die 2:0-Führung der SG. Da man vorne in freier Position leichtfertig vergab, musste man das 2:2 hinnehmen und geriet mit 3:6 in Rückstand ehe man durch Luis Kaufmann nach 21 Minuten zum 7:7 wieder ausgleichen konnte.

Die SG Schenkenzell/Schiltach zeigte auch in dieser Phase eine gute Einstellung und hielt bis zur Halbzeitpause dagegen und konnte sogar durch einen abgefälschten Torabwurf auf’s leere gegnerische Tor, etwas glücklich mit 10:9 in die Pause gehen.

Auch nach der Halbzeit agierte die SG Schenkenzell/Schiltach in der Abwehr mit gutem Torwart Nikolai King bissig und fokussiert. Das Problem lag wieder mal m Angriff: Eine 11:10-Führung nach 35 Minuten wurde erst nach 43 Minuten vom TB Kenzingen ausgeglichen. In zahlreichen Angriffen versäumten es die Gäste den Gegner so noch mehr unter Druck zu setzen.

So blieb es weiter hochspannend, auch nach 50 Minuten stand es Unentschieden 14:14 - die Abwehrreihen dominierten die Partie. In dieser Phase zeigte der 47-jährige Dalius Rasikevicius durch wichtige Tore seine ganze Erfahrung. Trotzdem ließ sich die SG Schenkenzell/Schiltach nicht abschütteln: Joel Schneider verkürzte nach 57 Minuten auf 16:17. Durch einem äußerst zweifelhaften Siebenmeterpfiff der Unparteiischen zugunsten der Hausherren fiel eine Vorentscheidung im Spiel. Kenzingen konnte zum 18:16 verwandeln. Die SG ging nun volles Risiko, traf durch Max Kaufmann auch noch zweimal. Aber die 18:21-Niederlage konnte nicht mehr verhindert werden und die Enttäuschung groß im Gästelager. SG Schenkenzell/Schiltach: Nikolai King (1), Jürgen Wöhrle – Daniel Bühler, Joel Schneider (1), Lukas Hennig (3), Max Kaufmann (4), Luis Kaufmann (5), Dominik Jurczyk, Niklas Bühler, Markus Haas, Marian Thau (3/1), Dominik Weichenhein (1).