Jan Bitzer stellte Kornwestheims Deckung vor gewaltige Probleme. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II unterliegt Spitzenreiter Kornwestheim hauchdünn mit 31:32

Der HBW Balingen-Weilstetten II hat das Top-Duell der 3. Liga verloren. Am Freitagabend unterlag das Team von Trainer André Doster nach einem packenden Match dem SV Salamander Kornwestheim mit 31:32 (17:15).

Während die Gäste in der Balinger Sparkassen-Arena nahezu in Bestbesetzung antraten, fehlte Doster mit Rückraumspieler Lukas Saueressig und Torhüter Jonas Baumeister ein Duo, das für die erste Mannschaft im Auswärtsspiel bei der HG Saarlouis am Ball war. Fabian Wiederstein musste ebenfalls passen, der angeschlagene René Zobel kam nur sporadisch zum Einsatz. "Natürlich ist jede Niederlage bitter, aber ich bin absolut zufrieden mit dem, was meine Mannschaft unter den Voraussetzungen geleistet hat. Wir haben Kornwestheim einen guten Kampf geboten", sagte HBW-Coach Doster nach der Partie

Doster setzte im Rückraum auf beide etatmäßigen Spielmacher – mit Erfolg. Jan Bitzer und Julian Thomann bereiteten den Gästen mit ihrer quirligen Art richtig Probleme. Zunächst wechselte die Führung mehrmals. Doch nachdem Dominic Schaffert Kornwestheim mit 7:6 in Front geschossen hatte (13.), zündete der HBW II den Turbo. Die Gäste leisteten sich in der Offensive einige Klöpse, und Tobias Heinzelmann initiierte mit dem 7:7 einen 7:0-Lauf, zu dem Adam Soos einen Hattrick beisteuerte, und den der im ersten Abschnitt mit zehn "Buden" überragende Bitzer mit dem 14:7 (21.) abschloss. In Überzahl beendete Marvin Flügel die knapp zehn Minuten währende Durststrecke des SVK (14:8). Die Kornwestheimer fingen sich nun wieder. Angeführt von Goalgetter Peter Jungwirth (11/4) verkürzten sie bis zur Pause auf 15:17.

Nach dem Seitenwechsel nagelte Jungwirth einen Gegenstoß zum 16:17 in den Balinger Kasten, dann legte Tim Scholz in Unterzahl das 17:17 nach (33.). Fortan lieferten sich die beiden Teams wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwar machten sich bei den Hausherren die eingeschränkten Wechselmöglichkeiten bemerkbar, aber sie hielten mit großem Kampf dagegen und nahmen einen 29:27-Vorsprung mit in die letzten fünf Minuten. Bitzer erhöhte per Strafwurf auf 30:27, aber Christopher Tinti und Julius Emrich verkürzten auf 29:30 (57.). Dann nahm Tinti Thomann den Ball ab – 30:30. Die Gastgeber leisteten sich einen weiteren Ballverlust, und Jungwirth traf von der Siebenmetermarke zum 31:30 für Kornwestheim. Und der SVK gelangte noch einmal in Ballbesitz. Zehn Sekunden vor dem Ende machte Christian Wahl mit dem 32:30 den Deckel drauf. Mehr als der Schlusspunkt zum 31:32 durch Thomann gelang den wacker kämpfenden Hausherren nicht mehr. HBW Balingen-Weilstetten II: M. Ruminsky, Seeger; Thomann (3), Fuoß, Hemmer (2), Soos (4), Bitzer (13/3), Schmidberger, Dangers (3), Heinzelmann (1), Strosack (5), Zobel.