Eine knackige Aufgabe hat Eike Schmiederer mit der HSG Albstadt vor der Brust. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TVW II will gute Form bestätigen

LANDESLIGA MÄNNER (cpe). TV Aixheim – HSG Albstadt (Samstag, 16 Uhr, Sporthalle Aldingen). Eine sehr schwere Auswärtsaufgabe hat der Landesliga-Zweite HSG Albstadt am Samstag vor der Brust. Beim extrem heimstarken Aufsteiger TV Aixheim steht die Mannschaft von HSG-Trainer Nenad Gojsovic vor einer echten Bewährungsprobe.

Lediglich das erste Heimspiel der Saison verlor der TV Aixheim (21:27 gegen den aktuellen Tabellenführer SG Ober-/Unterhausen), ansonsten ging der TVA zu Hause stets als Sieger von der Platte. Dass die junge Aixheimer Mannschaft in eigener Halle sehr engagiert auftritt und vom eigenen Anhang immer wieder nach vorne gepeitscht wird, ist nicht der einzige Grund dafür – ein nicht unerheblicher Faktor ist die Tatsache, dass in der Aldinger Sporthalle ohne Harz gespielt wird. "Klar, weiß man das im voraus und muss sich darauf einstellen. Aber wenn Aixheim unter diesen Voraussetzungen trainiert, ist das ein Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen sind", sagt Jochen Barth, Trainer der HSG Rottweil, der mit seiner Mannschaft vor zwei Wochen beim Mitaufsteiger mit 22:25 unterlag. Dessen ist sich auch Albstadts Trainer Gojsovic bewusst, der sich aber auch kämpferisch gibt. "Wer in Aldingen bestehen kann, hat große Aussichten auf die Meisterschaft. Wir wollen alles versuchen, dass wir am Samstag ein gutes Spiel abliefern, und wir werden gut vorbereitet in die Partie gehen", sagt Albstadts Coach. Personell können die Schwarz-Roten mit Ausnahme von Lukas Hofele, der sich am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den TV Großengstingen einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog und rund vier Wochen pausieren muss, aus dem Vollen schöpfen. In der Vorrunde gewann Albstadt in der Ebinger Mazmannhalle deutlich mit 44:28. TV Großengstingen – TV Weilstetten II (Sonntag, 17 Uhr, Freibühlhalle). Kann der TV Weilstetten II am Samstag bei Schlusslicht TV Großengstingen seine derzeit gute Verfassung erneut unter Beweis stellen? Klar ist: Sollte die Mannschaft von Trainer Timo Luppold beim abgeschlagenen Letzten (4:32 Punkte) den dritten Sieg in Folge einfahren, würde der Tabellenzehnte (14:22) einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Vor Wochenfrist zeigte der TVW-"Deux" beim 29:23-Heimerfolg gegen den Tabellenvierten VfL Pfullingen II, eine starke Leistung. Für den TV Großengstingen, der am vergangenen Wochenende bei der HSG Albstadt klar mit 17:30 den Kürzeren zog, dürfte dieses Heimspiel wohl die letzte Gelegenheit sein, sich mit einem Sieg noch einmal im Kampf um den Klassenerhalt zurückzumelden.

Die Hoffnungen dürften beim Schlusslicht aber recht überschaubar sein, denn nach den sehr deutlichen Niederlagen in den vergangenen Wochen ist kaum daran zu glauben, dass der TVG den Umschwung schafft. Sollte der TVW-"Deux" den Gegner nicht unterschätzen und den Kampf annehmen, ist es für die Luppold-Sieben allemal möglich, den klaren 31:21-Erfolg aus der Vorrunde zu wiederholen.