Nichts zu erben gab es für Fabian Mayer und den TV Weilstetten gestern Abend im Gastspiel bei Primus Blaustein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TV Weilstetten muss sich Spitzenreiter TSV Blaustein mit 27:32 erneut beugen

Nix war’s mit Revanche. Auch im zweiten Aufeinandertreffen binnen einer Woche hat der TV Weilstetten in der Baden-Württemberg-Oberliga gegen Tabellenführer TSV Blaustein mit 27:32 (7:13) den Kürzeren gezogen.

Dabei begannen die Füchse durchaus selbstbewusst. Mit einem verwandelten Siebenmeter bracht Micha Kübler die Gäste nach knapp zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Danach kamen die Gastgeber aber besser in die Partie und drehten die Partie durch drei Tore in Folge zum 3:1. Die Füchse hielten aber in der Folgezeit dagegen. Micha Kübler glich beim 5:5 (17.) aus, aber danach folge ein Bruch im Spiel der Gäste, als die Füchse einige Male unkonzentriert im Angriff agierten und auf der Gegenseite TSV-Torhüter Samuel Beha auch den einen oder anderen Ball abwehrte. Blaustein erhöhte das Tempo und schaffte mit einem 6:1-Lauf bis zur 28. Spielminute eine deutliche 12:6-Führung. Mit einem 13:7-Vorsprung der Gastgeber ging es dann in die Halbzeitpause.

Trotz des deutlichen Rückstandes versuchten die Füchse aber weiterhin dagegen zu halten, obwohl die Anfangsphase des zweiten Spielabschnittes den Gastgebern gehörte, die schnell auf 17:9 (35.) erhöhten. Danach waren die Füchse aber an der Reihe, verkürzten durch ihren besten Torschützen an diesem Abend, Nick Single, auf 17:22 (42.). In dieser Phase hätten die Gäste dann durchaus den Rückstand weiter eindampfen können, aber scheiterten in der einen oder anderen Situation wieder am gegnerischen Torhüter oder am eigenen Unvermögen. So nutzten der Spitzenreiter in der Folgezeit die Fehler des TVW gnadenlos aus und spätestens beim 28:19 (48.) war die Partie entschieden.

Trotzdem ließen sich die Füchse nicht hängen, verkürzten in der Schlussphase noch den Rückstand, wenn auch der 32:27-Sieg der Blausteiner am Ende nicht mehr in Gefahr kam.

"Es ist ähnlich gelaufen wie vor einer Woche: Wir beginnen eigentlich ganz gut. Aber zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir dann schon eine längere Schwächephase, die Blaustein gut genutzt hat. Wir haben nach der Pause zwar noch einmal alles versucht, hatten auch die Chance näher heran zu kommen. Aber schlussendlich hat sich Blaustein auch als sehr starker Gegner gezeigt, der das dann auch gut gemacht und verdient gewonnen hat", zog TVW-Spielertrainer Fabian Pick dann das Fazit zur zweiten Niederlage binnen von sechs Tagen gegen den Spitzenreiter. Am Samstag in einer Woche gastieren die Füchse dann beim Tabellendritten TV Bittenfeld II. TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Nick Single (8), Mayer (1), Saueressig, Slongo (3), Wagner, Pick (1), Kipp (4), Weckenmann (1), Bischoff (3), Kübler (3/2), Lösch, Narr (3/2).