Zum Saisonauftakt taten sich Micha Kübler und der TV Weilstetten gegen den SV Remshalden lange Zeit schwer. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TVW will Schlusslicht Remshalden nicht unterschätzen

Im zweiten Auswärtsspiel in Folge und der zugleich ersten Rückrundenpartie geht es für den Baden-Württemberg-Oberligisten TV Weilstetten erneut gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. Am Sonntag treten die "Füchse" beim SV Remshalden an (17 Uhr Stegwiesenhalle).

(cpe). Nach der 20:29-Auswärtsschlappe beim Aufsteiger und Tabellenvorletzten SG Heddesheim ist bei den "Lochenfüchsen" schon etwas Ernüchterung eingekehrt. "Wir haben die Anfangsphase total verschlafen und sind gleich deutlich in Rückstand geraten. Mit der klaren Führung im Rücken wurde Heddesheim immer sicherer. Wir sind zwar zum Ende der ersten Halbzeit und zu Beginn des zweiten Spielabschnitts besser ins Spiel gekommen, aber letztlich hat uns die schwache Anfangsphase die Punkte gekostet", sagt TVW-Spielertrainer Fabian Pick mit Blick auf die Niederlage vom vergangenen Wochenende.

Am Sonntag sind die "Füchse" bei Schlusslicht SV Remshalden gefordert – und das hat angesichts einer Bilanz von 2:26 Punkten nur noch geringe Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Für Pick ist das jedoch alles andere als ein Anlass, den kommenden Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "In Heddesheim war es so, dass wir den Gegner unterbewusst vielleicht etwas unterschätzt haben. In Remshalden darf uns das nicht noch einmal passieren. Remshalden hat viele Spiele sehr knapp verloren. Dies wird für uns eine schwere Aufgabe", verweist Pick auf das jüngste Spiel der Remstäler, als es für sie am Ende eine unglückliche 24:25-Heimniederlage gegen die TSG Söflingen setzte. "Remshalden spielt ein ähnliches System wie wir, versucht über eine gute Defensive schnelle Tempogegenstöße zu setzen. Beide Mannschaften kennen sich aus vielen Spielen aus der Württembergliga und der Baden-Württemberg-Oberliga sehr gut. Da werden am Ende Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden", sagt Pick.

Schon das Vorrundenspiel war eine enge Kiste, als sich die "Füchse" in der Längenfeldhalle schließlich mit 29:26 durchsetzten. "Das Ergebnis war am Ende zwar deutlich, das Spiel war aber hart umkämpft. Eine ähnliche Partie erwarte ich auch am Sonntag", so Pick. Mit 13:13 Punkten stehen die "Lochenfüchse" derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Eine weitere Niederlage würde den TV Weilstettern aber näher an die Abstiegszone heranrücken lassen.

Der Einsatz von Benjamin Kipp (Sprunggelenksverletzung) ist noch fraglich. Ansonsten hat das TVW-Trainerteam René Wismar und Fabian Pick mit Ausnahme der Langzeitverletzten Frank Raible und Eric Single den komplette Kader beisammen.