Vivian Schäfer sucht eine Anspielstation. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: 28:25 gegen Hofen/Hüttlingen

WÜRTTEMBERGLIGA FRAUEN (umu). TV Weilstetten – SG Hofen/Hüttlingen 28:25 (11:9). Zweites Heimspiel, zweiter Sieg. Die Frauen des TV Weilstetten haben am Sonntag die SG Höfen/Hüttlingen mit 28:25 bezwungen und damit die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Württembergliga-Südstaffel eingefahren.

"Ich bin natürlich glücklich mit den zwei Punkten. Die Mannschaft hat alles gegeben. Wir wussten, dass Hofen/Hüttlingen aggressiv spielt und übers Tempo kommt, und dass wir dagegen halten müssen", das hat geklappt", sagte TVW-Trainer Markus Walter. Nur bis zum 3:3 in der sechsten Minute war die Partie zwischen Aufsteiger Weilstetten und den mit einer Bilanz von 6:2 Punkten angereisten Gästen ausgeglichen, dann setzte sich das Team von Trainer Walter mit einem 4:1-Lauf, den Sonja Maute mit dem 7:4 abschloss, ab. Noch einmal schlug die SG Hofen/Hüttlingen zurück, verkürzte auf 6:7 (19.), aber wieder konterten die Weilstetterinnen und führten knapp eineinhalb Minuten vor der Pause nach einem Siebenmetertreffer von Vivian Schäfer mit 11:7. Allerdings fingen sich die "Füchse"-Mädels vor der Sirene noch zwei Gegentore ein. "Es war ärgerlich, dass wir in der ersten Halbzeit sechs freie Bälle verworfen haben", so Coach Walter, "dafür haben wir in der zweiten Halbzeit ganz stark angefangen."

Nach dem Seitenwechsel warf Melanie Enenkel die SG zwar noch auf 10:11 heran. Doch Weilstetten zeigte sich unbeeindruckt. Carina Zanger, Tina Fuhrmann, Schäfer, Jana Roth und Grit Herre (2), steuerten die Tore zu einem 6:1-Zwischensprint bei, mit dem sich die Gastgeberinnen bis zur 41. Minute auf 17:11 davon machten. Noch aber war die Entscheidung nicht gefallen, denn die Gäste dampften Rückstand wieder auf drei Treffer Differenz ein (17:14/44.).

Näher ließen die Weilstetterinnen ihren Gegner nicht mehr heran kommen. Sie legten wieder einen Zahn zu schraubten den Vorsprung in der Folge bis auf 25:16 empor und damit war die Partie sieben Minuten vor dem Ende gelaufen. Die SG tat schließlich noch etwas, um die Höhe der Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten, gefährlich wurde sie den "Füchse"-Mädels aber nicht mehr. Sie freuten sich über einen 28:25-Erfolg. "Das Ergebnis passt mir aber nicht so richtig. Ein 28:21 oder 28:22 hätte dem Spiel weitaus besser entsprochen. Aber bei uns ist nach der hohen Führung etwas der Schlendrian eingekehrt. Aber wir haben auch noch gewechselt, weil das Spiel doch sehr Kräfte raubend war", so Walter. TV Weilstetten: Falter; Zanger (8), Haug, Roth (1), Herre (4), Bartz, Klaiber, Schick (1), Hauser, Maute (1), Schäfer (6/2), Fuhrmann (5), Terendy (2).